Auf Bismarcks Spuren durch die Altmark

Einblick in die Geschichte der uradligen altmärkischen Familie
Askin Bulut

Martialisch künden die Kanonen im barocken Gutspark von Schönhausen (Elbe) von früheren Zeiten. Kanonen spielten auch im Leben des größten Sohnes des Ortes und wohl bedeutendsten Altmärkers eine große Rolle. Otto Eduard Leopold von Bismarck, der später als „Eiserner Kanzler“ in die Geschichte einging, erblickte hier am 1. April 1815 das Licht der Welt. In der romanischen Dorfkirche des Ortes wurde er getauft.

Der Tourismusverband Altmark will anlässlich des 200. Geburtstags von Bismark, der 2015 begangenen wird, Wurzeln und Wirken der bekanntesten altmärker Familie der Öffentlichkeit näher bringen.

Reisegruppen können sich schon heute „Auf Bismarcks Spuren durch die Altmark“ begeben. Die Erlebnisroute gibt an verschiedenen Stationen einen interessanten Einblick in die Geschichte der uradligen altmärkischen Familie. Schönhausen, das auch Station an der Straße der Romanik ist, bietet zudem die Verknüpfung zum Altmarkrundkurs, dem Elbe- und dem Havelradweg. Weitere Stationen der Bismarck Route sind Tangermünde, die Hansestadt Stendal, sowie die Orte Letzlingen, Burgstall, Krevese, Briest und Döbbelin. Jeder hat eine eigene, spannende Bismarck Geschichte zu erzählen, die man ab der zweiten Jahreshälfte in der vom Tourismusverband Altmark herausgegebenen Broschüre, nachlesen kann.