System zur Unterstützung von Linien- und Gelegenheitsverkehren

Rheintal Busverkehr setzt Trapeze-System für Planung und Betriebsführung ein
Askin Bulut

Die Rheintal Busverkehr GmbH mit Sitz in Lustenau, Österreich hat bei der Trapeze Group die neueste Softwarelösung für Fahrplanung, Personal- und Fahrzeugdisposition bestellt. Rheintal Busverkehr betreibt im Auftrag von Landbus Unterland den Linienverkehr in den Randgebieten von Dornbirn, Lustenau, Wolfurt und Lochau sowie in den umliegenden, ländlichen Gebieten des unteren Rheintals im Bundesland Voralberg.

Das Trapeze-System ist eine Komplettlösung zur Planung und zum Betrieb von Busverkehren. Bei Rheintal Busverkehr kommen die neuesten Trapeze-Software-Module zur Fahr-, Umlauf- und Dienstplanung, aber auch zur langfristigen sowie täglichen Disposition der Mitarbeiter zum Einsatz. Das System ermöglicht eine automatische Lohndatenermittlung, Urlaubsplanung sowie Kostenberechnung der Umläufe und der Einsatzstunden. Außerdem unterstützen die integrierten Funktionsbausteine eine optimierte Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Busfahrern.

„Das neue Trapeze-System enthält viele hilfreiche und leicht anwendbare Funktionen. Betriebsbedingt ergeben sich in unserem Betrieb täglich kleinere Verschiebungen im Schichtablauf. Mit dem neuen Tool können diese Nachträge nun sehr leicht bearbeitet werden. Sowohl Disponenten als auch Fahrer sind insbesondere von den Kommunikationslösungen begeistert“, erklärte Dietmar Knothe, Betriebsleiter bei der Rheintal Busverkehr.

Das Trapeze-System wird zur Unterstützung von Linien- und Gelegenheitsverkehren eingesetzt. Es unterstützt Busunternehmen bei wesentlichen Aufgaben: von der Fahr- und Umlaufplanung über die Dienst- und Turnusplanung bis hin zur täglichen Fahrzeug- und Mitarbeiterdisposition sowie zur automatischen Ermittlung der Lohngrundlage.