Signale für ein erfolgreiches Reisejahr

Die ITB zeigt: Die Deutschen sind nach wie vor reisefreudig
Thomas Burgert

Vom 6. bis 10. März 2013 präsentierten sich 10.086 Aussteller aus 188 Ländern. Insgesamt reisten rund 110.000 Fachbesucher nach Berlin. Die Aussteller berichteten von einer ungebrochen hohen Qualität der Verkaufsgespräche und mehr Geschäftsabschlüssen. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Die ITB Berlin hat den Startschuss für die globale touristische Saison gegeben. Die wachsende Zahl der internationalen Einkäufer belegt, dass die ITB Berlin weiterhin der wichtigste Marktplatz für die globale Reiseindustrie ist.“ Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 21.000 Teilnehmer besuchten die 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. 25 Prozent mehr als 2012,berichtete der Veranstalter. Über 60.000 Privatbesucher nutzten das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern. Erstmals konnten die Besucher am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen. Wie eine Besucherbefragung zeigte, beabsichtigte jeder Dritte eine Reise zu buchen oder zu reservieren.

Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW): „Die Stimmung auf dem Berliner Messegelände bei Ausstellern wie Besuchern war auch in diesem Jahr wieder erfreulich positiv. Die Reisefreude der Menschen ist und bleibt ungebrochen. Einmal mehr hat sich im Rahmen der ITB Berlin auch wieder gezeigt, dass moderne Kommunikationsmittel und -medien zwar zahlreiche Prozesse erleichtern und somit auch unsere Branche bereichern. Den direkten Kontakt, also das Face to Face-Erlebnis, können sie jedoch nicht ersetzen.“

Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV): „Die Tourismusbranche ist gut ins neue Reisejahr 2013 gestartet. Die positive Stimmung während der vergangenen Messetage ist dafür ebenso ein Indiz wie die bereits eingegangenen Reisebuchungen in den ersten Monaten. Wir erwarten von der diesjährigen ITB erneut deutliche Signale für ein erfolgreiches Reisejahr mit einem weiteren Branchenwachstum. Die Zeichen stehen gut, denn die Deutschen sind nach wie vor reisefreudig. Davon werden in diesem Jahr vor allem die klassischen Reiseziele der Deutschen profitieren.“

 

Zur Bildergalerie ITB 2013