Großes Deichspektakel in Bremerhaven

Reisegruppen erwartet vom 18. bis 20. Mai ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm
Askin Bulut

Nach rund zwei Jahren Bauzeit werden in Bremerhaven die Arbeiten am Deich entlang der Havenwelten Bremerhaven, der gegen kommende größere Sturmfluten um insgesamt 1,5 Meter erhöht wurde, abgeschlossen. Grund für die Seestadt, ein großes Fest zu veranstalten: Vom 18. bis 20. Mai 2013 werden der sanierte und verschönerte Deich sowie die neu gestaltete Seebäderkaje und das sanierte Weser-Strandbad unter dem Motto „Konzert, Comedy und Kinder“ gefeiert.

Den Start machen das Johann-Strauß-Orchester aus Hannover und seine Solisten am Samstag, 18. Mai. Sie spielen leichte und bekannte Melodien unter der Leitung von Istvan Szentpali. Den Veranstaltern, dem Büro für Bremerhaven Werbung, ist es außerdem gelungen, für Pfingstsonntag Stefanie Heinzmann zu engagieren. Die Pop- und Soulsängerin feierte mit ihrem Hit „My Man Is A Mean Man“ deutschlandweit Erfolge. Stefanie Heinzmann gewann Goldene Schallplatten, Echos sowie Cometen und wurde bekannt durch Stefan Raabs Casting-Show, bei der sie als Siegerin gekürt wurde.

Am Abend des 19. Mai heizen dann Schlagerstar Tim Toupet („Du hast die Haare schön“) und DJ Stony den Besuchern bei einer eine Beach-Party im Weser-Strandbad so richtig ein. Auch die Deichpromenade wird über Pfingsten mit Stelzenläufern, Zauberern, Jongleuren, Feuerspuckern oder Brass Bands zur Bühne. Die Besucher können sich zudem auf Comedy und eine große Picknick-Party am Deich freuen, für die im Vorfeld 80 prall gefüllte Picknick-Rücksäcke in einem Gewinnspiel verlost werden.

Am Pfingstsonntag organisiert der ADFC-Fahrradclub Bremen eine Fahrrad-Sternfahrt zum Deichspektakel nach Bremerhaven. Hunderte Fahrradfahrer werden dazu in der Seestadt erwartet. Auf dem Platz vor dem Deutschen Schiffahrtsmuseum werden die Teilnehmer mit einer „Havenwelten“-Klingel ausgestattet und sollen dann mit einem gemeinsamen Klingelkonzert gemeinsam in das Zentrum des Deichspektakels einfahren.