Serienstart in Neu-Ulm

Serienfertigung der ersten ComfortClass 500 angelaufen
Thomas Burgert

Mit der ComfortClass 500 präsentierte die Ulmer Omnibusmarke Setra Ende vergangenen Jahres ein komplett unter Euro 6-Anforderungen entwickeltes Reisebuskonzept. Ab Mitte Februar beginnen nun im Werk Neu-Ulm die ersten Kundenauslieferungen der CC500 mit einem S 517 HD der sechsten Setra Reisebusgeneration. „Nach Abschluss der Entwicklungsphase geht mit der neuen Baureihe ein wichtiges Teilprojekt in die Serie, die wir erfolgreich in den bestehenden Fertigungsmix einbinden konnten“, unterstrich Wolfgang Hänle, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses, die große Bedeutung der ComfortClass 500 für die Zukunftssicherung der Standorte.

Auch nach dem Start der neuen Euro 6-Fahrzeuge werden in Neu-Ulm weiterhin Busse mit der noch gültigen Euro 5-Technologie gefertigt. Zusammen mit dem Omnibusstandort in Mannheim ist das Werk Neu-Ulm mit rund 3.700 Beschäftigten das Rückgrat des europäischen Produktionsverbundes von EvoBus mit sechs Werken in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Spanien und der Türkei. Insgesamt werden in Neu-Ulm pro Jahr rund 2.500 Fahrzeuge vom Überlandlinienbus bis zum luxuriös ausgestatteten Doppeldecker gefertigt sowie rund 4.500 Rohkarossen lackiert.

Nach einer vierjährigen Entwicklungszeit mit umfassenden Testreihen wurden die ersten Typen S 515 HD, S 516 HD und S 517 HD der Setra ComfortClass 500 auf der IAA Nutzfahrzeug im September 2012 der Öffentlichkeit präsentiert. Die neuen Premium-Reisebusse überzeugen durch eine strömungsoptimierte Form, die in einem umfassenden Prozess im Windkanal entwickelt wurde. Zudem macht ein Leichtbaukonzept, das bei deutlich weniger Gewicht noch mehr Festigkeit garantiert, sowie ein intelligentes Verbrauchs- und Energiemanagement die neuen Setra Reisebusse zu attraktiven Mehrwert-Fahrzeugen.