Flughafen-Rundfahrten in der Final Edition

Reisebus befördert Passagiere auch bei Flugausfällen
Thomas Burgert

Besucher des Züricher Flughafens können es sich bei ihren Besichtigungstouren über das Flughafengelände ab sofort in einem luxuriösen Setra Reisebus der ComfortClass 400 bequem machen. Auf seinen Rundfahrten bringt der neue S 415 GT-HD „Final Edition“ die Gäste unter anderem zu den Werftanlagen, der Berufsfeuerwehr sowie übers Vorfeld zum sogenannten Pistenkreuz, wo man die Abflüge der Verkehrsmaschinen in alle Welt aus nächster Nähe miterleben kann.

Der mit einer Lackierung, die das Flughafen-Panorama zeigt, gestaltete S 415 GT-HD steht auch für weitere Einsätze parat. Im Falle von Flugausfällen bringt die Betreiberfirma im Auftrag der Fluggesellschaften die nicht beförderten Passagiere zu den geplanten Zielflughäfen, darunter zum Beispiel auch nach Stuttgart, München oder Nürnberg. Der mit Panoramakamera, Flachbildschirmen und LED-Leseleuchten ausgestattete S 415 GT-HD ist mit Drei-Punkt-Gurten ausgestattet. Moderne Assistenzsysteme wie Spurassistent (SPA) und Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Active Brake Assist (ABA) sorgen zudem für ein Höchstmaß an Sicherheit für die Passagiere. Eine zusätzliche Infrarot-Rückfahrkamera erleichtert dem Fahrer das Rangieren vor beengten Hoteleinfahrten.

Bei der Übernahme des neuen Setra Reisebusses unterstrich Andreas Bachmann, der für die Beförderung der Passagiere auf dem Flughafengelände verantwortlich ist, weshalb sich die Flughafen Zürich AG für ein Ulmer Fahrzeug entschieden hat: „Das für uns stimmige Preis-Leistungsverhältnis war ein entscheidendes Kaufargument, um langfristig in einen neuen Setra Omnibus zu investieren. Das Fahrzeug garantiert uns in den kommenden Jahren eine hohe Verfügbarkeit und einen hohen Werterhalt.“