VPR-VIP-Treff verdeutlicht Herausforderungen im Gruppentourismus

„Positive Einschätzung für die kommende Reisesaison“
Askin Bulut

Die jährliche Workshop-Auftaktveranstaltung im Bus- und Gruppentourismus, der vom Internationalen Verband der Paketer VPR ausgerichtete VPR-VIP-Treff, fand in seiner 18. Auflage vom 1. bis 3. Februar 2013 im Maritim Hotel in Magdeburg statt. Mit 130 teilnehmenden Busunternehmern, Gruppenreiseveranstaltern und Reisebüros mit Eigenveranstaltung, 65 Ausstellern sowie insgesamt 350 teilnehmenden Personen war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

VPR-Vorsitzende Karin Urban zog ein positives Fazit zum B2B-Workshop, der einen intensiven Branchenaustausch bot: „Die Qualität der gesamten Veranstaltung, die Anzahl und die Intensität der Fachgespräche bestätigen den Stellenwert des VPR-VIP-Treffs als wichtige Ein- und Verkaufsveranstaltung im Gruppentourismus zu Beginn des neuen Jahres. In zahlreichen Gesprächen mit teilnehmenden Unternehmen und Ausstellern konnte ich eine zwar verhaltene, dennoch aber insgesamt positive Einschätzung für die kommende Reisesaison feststellen.“

Auch der Stellvertretende Vorsitzende Michael Ellert zeigte sich sehr zufrieden mit dem 18. VIP-Treff und lobte den Standort: „Magdeburg erwies sich als sehr gute Wahl. Das zeigt die große Bandbreite an Teilnehmern, die aus dem Norden und Westen, aus Österreich und der Schweiz angereist waren. Den Ausstellern bot sich so eine große Bandbreite an Unternehmen und eine intensive Arbeitsatmosphäre.“

Über das Online-Terminreservierungssystem des VPR wurden insgesamt 1.160 Gesprächstermine im Vorfeld vereinbart, was zum effektiven Ablauf der Veranstaltung beitrug. Die Workshop-Stände waren gleichmäßig gut besucht. Nach ersten Aussagen der Aussteller zeichneten sich die Gespräche durch zielgerichtete Anfragen und Buchungen aus. In Magdeburg hatte der Verband auch ein Gewinnspiel gestartet, bei der die einjährige Nutzung eines VW Up verlost wurde. Der Gewinner ist das TUI Reisecenter Reisebüro Schmidt aus Schladen.

Sowohl der Tagungsort, das Hotel Maritim in Magdeburg, das Seminar-Angebot zum Thema „Auftrags-Maschine Internet“ von Thomas Stahl von der icos Akademie, der VPR-Abend in der Festung Mark als auch die gute Organisation durch das VPR-Team um Geschäftsführerin Anja Hopf wurden von den Teilnehmern besonders gelobt. Das informationstouristische Zielgebietsprogramm bot thematische Stadtführungen durch Magdeburg mit Dom, Hundertwasser-Architekturprojekt, Wasserstraßenkreuz und Schiffshebewerk.

Der 19. VPR-VIP-Treff 2014 findet im Maritim Hotel Ulm wieder am ersten Februar-Wochenende statt. Weitere Informationen unter www.vpr.de.

 

Zur Bildergalerie VIP-Treff 2013