Erste MeinFernbus-Linien ab Berlin

MFB eröffnet die ersten zwei Fernbus-Strecken nach neuer Gesetzgebung
Askin Bulut

Am 14.Februar 2013 eröffnet MeinFernbus als erster deutscher Fernbusanbieter zwei neue Fernbus-Strecken, die bereits nach der neuen Gesetzgebung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) genehmigt wurden. Nur sechs Wochen nach der Liberalisierung fahren damit zusätzliche grüne MeinFernbusse mehrmals täglich von Frankfurt am Main und Leipzig in Richtung Berlin. Gebucht werden können die Fahrten ab dem 28. Januar 2013 über das Internet auf www.meinfernbus.de und in vielen Reiseagenturen in Städten entlang des MeinFernbus-Liniennetzes.

Durch die schnelle Konzessionserteilung, rasche interne Planung und Abstimmung mit seinen Bus-Partnern sei MeinFernbus in der Lage, ohne längere Vorlaufzeiten bereits Mitte Februar die ersten Fahrgäste mehrmals täglich mit sechs Reisebussen auf den neuen Verbindungen zu befördern, so das Unternehmen.

„Wir freuen uns über die schnelle Konzessionserteilung, denn so können wir bereits sieben Wochen nach der Liberalisierung die zwei ersten neuen Verbindungen zwischen Berlin, Leipzig und Frankfurt am Main auf die Straße bringen. Mit den positiven Erfahrungen auf den bestehenden acht Fernlinien und durch die schnelle Umsetzung der zwei neuen Verbindungen unterstreicht MeinFernbus schon zu Beginn des neuen Jahres seine Rolle als Branchen-Pionier“, erklärte Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer von MFB MeinFernbus.

Bereits im März werde MeinFernbus weitere neue Fernbuslinien in Betrieb nehmen und dann erstmals auch die norddeutsche Metropole Hamburg in sein Streckennetz aufnehmen. Des Weiteren werde MeinFernbus noch vor Ostern acht neue Ziele von Berlin aus ansteuern, teilte MFB mit.

Auf der neuen Verbindung Frankfurt am Main Hbf – Berlin ZOB verkehrt der MeinFernbus bis zu vier Mal täglich von morgens bis zum späten Nachmittag. Die Fahrtzeit zwischen der Main-Metropole und der Hauptstadt führt zunächst über Leipzig und beträgt rund siebeneinhalb Stunden, auf halber Strecke wird eine Pause von 30 Minuten eingelegt. Ab Ostern 2013 werden auch Direktfahrten zwischen Frankfurt am Main und Berlin angeboten, welche sechseinhalb Stunden unterwegs sind.

Die zweite neue Verbindung Leipzig Hbf – Berlin ZOB wird fünf Mal täglich angeboten. Die frühsten Fahrten beginnen um 6.45 Uhr (ab Berlin ZOB) bzw. um 7 Uhr (ab Leipzig Hbf). Die letzten Tagesfahrten starten um 20.15 Uhr (ab Berlin ZOB) bzw. um 21.10 Uhr (ab Leipzig Hbf). Die Gesamtfahrtzeit von Leipzig bis an die Spree beträgt zweieinviertel Stunden. In Leipzig und Frankfurt starten die Busse in unmittelbarer Nähe der Hauptbahnhöfe. In Berlin wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) angefahren, von dem aus die Reisenden mit der U-Bahn alle vier bis fünf Minuten in die City West (Zoo) und City Ost (Alexanderplatz) erreichen.

Weitere Informationen zu Fahrplänen unter http://meinfernbus.de/liniennetz.