Citaro Euro 6 erstmals in Schwaben unterwegs

RBA Regionalbus Augsburg übernimmt drei neue Mercedes-Benz-Fahrzeuge
Askin Bulut

Die RBA Regionalbus Augsburg GmbH hat ihre Busflotte um drei neue Mercedes-Benz Citaro erweitert. Mit der Auslieferung werden erstmals Mercedes-Benz Citaro mit dem Umweltstandard Euro 6 im Freistaat Bayern unterwegs sein. „Mit den Mercedes-Benz Citaro Euro 6 setzt das Verkehrsunternehmen RBA Maßstäbe in puncto Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Omnibuslinienverkehr“, betonte Josef Zeiselmair, Geschäftsführer der RBA.

Angetrieben werden die Fahrzeuge mit den neuen BlueEfficiency Power Motoren OM 936 mit 7,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 260 kW (354 PS). Der Motor erfüllt serienmäßig die Abgasstufe Euro 6 und zeichnet sich durch geringen Kraftstoffverbrauch aus. Alle drei Fahrzeuge fahren mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP. Die drei Citaro erfüllen schon heute die zukünftige Vorschrift ECE R 66/01, die ab 2017 in Kraft tritt. Die RBA Regionalbus Augsburg GmbH deckt mit ihrem Verkehrsgebiet rund ein Viertel des bayerischen Staatsgebiets ab und ist damit eines der größten Verkehrsunternehmen in der Region.

Die RBA befördert zusammen mit ihren Tochterfirmen jährlich etwa 26 Millionen Fahrgäste im Linien-, Schüler- und Berufsverkehr. Hierfür werden von der RBA und beauftragten Unternehmen über 600 Omnibusse eingesetzt. Der eigene Fuhrpark umfasst derzeit rund 170 Fahrzeuge. Rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Fahrdienst und Servicebereich tätig. Neben dem Stammsitz des Unternehmens in Augsburg, ist die RBA mit Betrieben in Ingolstadt, Donauwörth, Dillingen, Neu-Ulm, Kempten und Lindau in der Fläche präsent.