Tipps zur Gewinnung von Neukunden

Virales Marketing als neue Chance für die Bustouristik
Thomas Burgert

Unter dem Motto „Im Busreisefieber: Ist virales Marketing ansteckend?“ laden der Verband Baden-Württembergischer Busunternehmer (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) am Dienstag, 15. Januar, ab 14 Uhr zum Tag des Bustourismus in die Neue Messe in Stuttgart (ICS Congresscenter, Raum C 6.1) ein. Dabei zeigen Ulrike Katz und Jens Oellrich von „Tourismuszukunft – Institut für eTourismus“, wie die Branche das Immunsystem chronischer Busverweigerer knacken kann.

„Ob Busunternehmer auf klassische Marketinginstrumente setzen oder mit sozialen Netzwerken experimentieren: Von einer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda profitieren sie alle“, beobachtet Klaus Sedelmeier. „Das Konzept des viralen Marketings baut genau auf diesem Verbreitungsweg für Werbebotschaften auf und entwickelt ihn mit Hilfe moderner Technologien zu einem effektiven Instrument weiter“, stellt der WBO-Vorsitzende fest.

„Die Referenten wenden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf die praktischen Fragestellungen des touristischen Marketings an“, erklärt Hermann Meyering. „Deshalb bekommen Unternehmer auf dem Tag des Bustourismus konkrete Tipps zur Gewinnung von Neukunden“, betont der gbk-Vorsitzende.

Die Tagung findet im Rahmen der Urlaubsmesse CMT statt, auf der rund 2.000 Aussteller vom 12. bis zum 20. Januar ihre Reiseangebote vorstellen. Zusammen mit ihren Partnern klären WBO und gbk an einem Gemeinschaftsstand in Halle 6 (Stand D44) über die Vorzüge der Bustouristik auf und präsentieren den DFB-Mannschaftsbus.