Internationaler busplaner-Nachhaltigkeitspreis erstmals verliehen

14 Preisträger aus der Bus-und Touristikbranche im Hotel Kempinski in München ausgezeichnet
Thomas Burgert

Im Rahmen einer festlichen Gala wurde heute zum ersten Mal in München der „Internationale busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2013“ vergeben. Die 14 Preisträger aus der Bus- und Touristikbranche nahmen im Kempinski Hotel Airport München ihre Auszeichnungen entgegen und feierten gemeinsam mit rund 100 Gästen ihre Erfolge.

Den Preis hat die Fachzeitschrift busplaner ausgeschrieben, um damit die Anstrengungen und Erfolge der Unternehmen aus der Bus- und Touristikbranche im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die prämierten Unternehmen hatten sich mit Produkten oder Dienstleistungen aus der Bus- und Touristikbranche beworben, mit denen sie in vorbildlicher Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Ziel des Preises ist es, innovative Produkte und Dienstleistungen, die den Aspekt Nachhaltigkeit stärken, auszuzeichnen und öffentlichkeitswirksam zu fördern.

„Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für die Busbranche sowie die Gruppentouristik zunehmend an Bedeutung. Das gilt aus ökonomischer Sicht genauso wie unter ökologischen und imagefördernden Aspekten“, sagt Thomas Burgert, Chefredakteur der Fachzeitschrift busplaner und Mitglied der Jury beim „Internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2013“.
Sowohl beim Öffentlichen Personenverkehr, als auch in der Bus- und Gruppentouristik ist ein klarer Trend zur Nachhaltigkeit zu verzeichnen. Der flexible Omnibus kann damit seine ökonomischen wie ökologischen Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern ausspielen. Gleichzeitig setzen Regionen, touristische Leistungsträger und Veranstalter im Wettbewerb um Gäste erfolgreich auf das Thema Nachhaltigkeit.

 


Eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien beurteilte die Bewerbungen nach einem Punkteschema. Bei der Bewertung zählten die drei Kriterien Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung.
Die Preisträger des Internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreises 2013
 

1.Reisebus: Setra Comfort-Class 500 2.Linienbus: MAN Lion’s City Hybrid 3.Überlandbus: Mercedes-Benz Citaro Ü 4.Mini-/Midibus: Solaris Urbino electric 5.Bus-Komponenten: ZF Friedrichshafen ZF-EcoLife 6.Reifen und Reifendienste: Pirelli Deutschland – TMS Pirelli Cyber Fleet 7.Telematik, Fahrerassistenzsysteme, Navigation, Software: r connect systemtechnik: Reparatur LCD-Display 8.Teile und Zubehör: Happich Funk-Haltewunschtaster 9.Gruppenreiseveranstalter: Avanti Busreisen 10.Hotels und Unterkünfte: Hultgren und Partner Nachhaltigkeitsberatung – Der Nachhaltigkeits-Check 11.Freizeit- und Erlebniswelten: Zoo Leipzig – Tropenerlebniswelt Gondwanaland 12.Destinationen sowie Ziele: EuroSpeedway – Grüner Lausitzring 13.Carrier: MFB MeinFernbus 14.Paketer und Incoming-Agenturen: Quality Tours & Travel Rumänien – Imagewandel durch Tourismus


„Damit auch weiterhin herausragende Konzepte der Bus- und Touristikbranche öffentliche Anerkennung erfahren, soll der Wettbewerb zukünftig alle zwei Jahre stattfinden,“ betont Verlagsleiter Bert Brandenburg. Informationen dazu sind abrufbar unter www.busplanerpreis.eu.

 

Zu den Bildergalerien