Wohlfühlklima im Vorfeld

AeroGround Flughafen München ordert MAN-Busse mit Spheros-Klimasystemen
Askin Bulut

Im Zuge der Erneuerung ihrer Busflotte hat die AeroGround Flughafen München GmbH, die hundertprozentige Tochter von Flughafen München, 48 Citybusse (Solo und Gelenk) der Marke MAN Lion’s City geordert, die alle mit Spheros Systemen ausgerüstet sind. Die Auslieferung soll sukzessive bis 2014 erfolgen, die ersten Busse sind bereits im Einsatz.

Nach Angaben von Spheros sei die kundenspezifische Klimalösung in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller realisiert worden: Zum Einsatz kommt die Aufdachklimaanlage Aerosphere World. Mit einer Kälteleistung von 32 kW garantiere die Aersosphere World ein angenehmes Innenraum-Klima. Die Klimaanlage arbeite wahlweise mit 100 Prozent Frischluft, Mischluft oder 100 Prozent Umluft, so der Hersteller. Das Baukastenprinzip der Aerosphere ermögliche zudem eine optimale Anpassung an das Fahrzeugdesign. Neben den Klimaanlagen seien die Busse mit dem Spheros Heizgerät Thermo 300, der Wasserpumpe Aquavent 6000 SC und der Dachluke Bus Top Premium ausgestattet, teilte Spheros weiterhin mit. Die Flughafenbusse pendeln ab sofort zwischen Terminal 1 und 2 sowie auf dem Vorfeld zwischen Terminal und Flugzeug. Bis 2014 sollen alle neuen klimatisierten Busse im Einsatz sein. „Wir sind ein bayerisches Unternehmen und haben unseren Hauptsitz vor den Toren Münchens, deshalb freut es uns sehr, dass unsere Klimaanlagen jetzt auch auf dem Flughafen München vertreten sind”, sagte Regionalvertriebsleiter Franz Bergmaier.