Ganz im Zeichen der ComfortClass 500

Setra Show 2012 lockt 2.100 Besucher nach Neu-Ulm
Askin Bulut

Rund zwei Monate nach der offiziellen Weltpremiere standen auf der diesjährigen Setra Show 2012 die Fahrzeuge der neuen Busgeneration Setra ComfortClass 500 im Mittelpunkt. Die Veranstaltung, die vom 17. bis 18. November im Setra Kundencenter in Neu-Ulm stattfand, lockte nach Angaben von Daimler Buses mit 2.100 Gästen rund ein Drittel mehr Kunden an als im Vorjahr.

„Wir sind sehr stolz, dass wir allein am ersten Messetag über 300 ausländische Besucher willkommen heißen konnten. Diese Zahl verdeutlicht eindrucksvoll das hohe Ansehen, das die Marke Setra auf der ganzen Welt genießt“, unterstrich Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales Daimler Buses, die internationale Bedeutung der nunmehr 20. Setra Show. Neben dem aktuellen Produktprogramm mit Fahrzeugen der Setra TopClass 400 und MultiClass 400, die die Ulmer Marke im September auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte, stand die diesjährige Setra Show ganz im Zeichen der ComfortClass 500 und der zukünftigen Euro 6-Motorentechnologie. Insgesamt präsentierte Setra elf Busse, darunter als Premieren den S 412 UL und S 416 H der MultiClass 400 mit der neuen Motorengeneration „Blue Efficiency Power“ in Euro 6.

Dass die von Setra prognostizierte Reduzierung des zukünftigen Kraftstoffverbrauchs nun auch verbrieft und besiegelt ist, bewies der vor wenigen Wochen durchgeführte Record Run Buses 2012. Über die Ergebnisse konnte man sich an einem Sonderstand unterrichten lassen, an dem auch das Testfahrzeug mit allen Messinstrumenten zu besichtigen war. Der S 515 HD verbrauchte 8,2 Prozent Diesel weniger als sein Vorgänger. Des Weiteren nahmen zahlreiche Gäste die Angebote wahr, die neuen Reisebusse der ComfortClass 500 bei Probefahrten selbst zu erleben und zu erfahren, die nahe Omnibus-Fertigung zu besichtigen sowie an Demonstrationen des erweiterten Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA2) teilzunehmen.

Neben vielen Fachgesprächen mit dem Setra Vertriebsteam informierten sich die Gäste auf der Setra Show auch über die neuesten Trends der Branche. Unter anderem präsentierten Mitarbeiter der Dienstleistungsmarke Omniplus, des Fahrzeugmanagement-Systems Fleetboard und auch der MB-Bank über die neuesten Entwicklungen und Angebote.