„Herbstausklang auf Rhein & Mosel“

Bus- und Gruppenreiseveranstalter lernen die Vorzüge einer Flusskreuzfahrt kennen
Askin Bulut

Grimm Touristik Wetzlar hat vom 2. bis 5. November 2012 für Bus- und Gruppenreiseveranstalter sowie selbst veranstaltende Reisebüros eine Informationsreise mit dem Vier-Sterne-superior-Schiff MS Amadeus Rhapsody aufgelegt. Der Einladung folgten nach Angaben des Paketers insgesamt 50 Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz mit 90 Personen.

Geschäftsführer Uwe Schneider, der in einem Vortrag am Eröffnungsabend an Bord die Gäste mit aktuellen Zahlen und Informationen zum Kreuzfahrtenmarkt und zum GTW-Flusskreuzfahrtenprogramm 2013 versorgte, zog eine positive Bilanz: „Die vielen Gespräche mit unseren Kunden und den Gruppenreiseveranstaltern haben gezeigt, dass diese Veranstaltung nicht nur einen äußerst gelungenen Rahmen bot, sondern auch durch die Kooperation mit unseren sehr engagierten Partnern ein großer Erfolg war.“

Von Köln aus ging die Reise in Richtung Mosel, am Samstagvormittag wurde eine Themenwanderung „Weinwandern durch die Zeit“ auf dem Plateau Bleidenberg bei Alken zum gelungenen Ausflug mit Einkehr in eine Wanderhütte, in der ein Winzer die Gäste mit einer Probe zweier Steillagen-Rieslinge überraschte. Nachmittags gab es Vorträge an Bord durch Harald Bacher, Leiter der Tourist-Information Ferienland Cochem über das touristische Angebot sowie durch Christiane Horbert und Lisa Möntenich, Kultur- und Weinbotschafterinnen an der Mosel zur Ausbildung und den Aufgaben von Kultur- und Weinbotschaftern sowie das Angebot der Ferienregion. Uwe Schneider informierte die Teilnehmer über die neueste Version des Gruppenreisevertriebssystems MagellanGT und das GTW-Zubucherprogramm.

Am Spätnachmittag gab es bei einem Halt in Cochem eine romantische Stadtführung mit dem Nachtwächter. Am Sonntagvormittag wurde ein zweistündiger Workshop an Bord durchgeführt, dazu reisten noch weitere GTW-Fachberater aus Wetzlar an. Auch Elke Scholl von der Rüdesheim Tourist AG bot attraktive touristische Informationen über Rüdesheim und den Rheingau. „Wir hatten auf diesem Workshop einen sehr regen Zuspruch, viele interessante Gespräche und Anfragen für die Saison 2013“, bilanzierte Andrea König-Scheffler, Assistentin der Geschäftsleitung.

Nachmittags gab es zunächst einen Busausflug ab Rüdesheim zum Kloster Eberbach – hier erfolgte eine „Schlenderweinprobe.“ Im Anschluss erfolgte ein einstündiger Stadtrundgang in Rüdesheim, der im „Rüdesheimer Schloss“ mit der Zubereitungszeremonie und dem Genuss des typischen Rüdesheimer Kaffees und einer Begrüßung durch die Gastgeberin des Hauses Susanne Breuer gemütlich ausklang. Das abendliche Gala-Dinner an Bord mit offizieller Verabschiedung rundete die Informationsreise ab.