BTB verzeichnet Zuwächse aus Osteuropa

„Zufriedene Aussteller und bestes Besucherergebnis“
Askin Bulut

Vom 23. bis 24.Oktober 2012 fand bereits zum 11. Mal die Bustouristikmesse für Österreich und Osteuropa – BTB Bus Travel Business statt. Veranstalterangaben zufolge trafen bei der 11. BTB in der Eventpyramide in Vösendorf bei Wien insgesamt 917 Fachbesucher auf 150 Aussteller aus 15 Ländern. Das seien 3,5 Prozent mehr Besucher als 2011 und auch das beste Besucherergebnis in der BTB Geschichte, erklärte der Veranstalter.

„Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch zur BTB 2012 und können mit dem Messeergebnis mehr als zufrieden sein“, teilte der Messeveranstalter Michael Kurtze mit. „Speziell bei den Besuchern aus den ausländischen Märkten Slowenien, Kroatien, Ungarn, Slowakei und Rumänien konnten wir noch weitere Zuwächse verzeichnen. Hier hatten wir vor Ort wieder eigene Betreuer, die sich um die Besuchereinladungen gekümmert hatten. Für über 300 Einkäufer aus Slowenien, Kroatien, Slowakei, Tschechien und Ungarn hatten wir wieder einen eigenen begleiteten Bustransfer zur BTB organisiert“, so Kurtze weiter.

Ein Highlight war auch dieses Jahr die traditionelle Messeparty. Dieses Jahr fand das Event unter dem Motto „Slowenien grüßt Österreich“ mit Unterstützung des slowenischen Tourismusamtes, Stift Klosterneuburg, Busreisen.cc und dem Eventhotel Pyramide statt. Neben dem Spezialitäten-Buffet, den slowenischen Krainerwürsten, slowenischen sowie österreichischen Weinen und Schnäpsen gab es auch mit den Auftritten der Originalen Oberkrainer und von Herbert Frei, der sein bestes als Wolfgang Ambros Double gab, musikalische Höhepunkte. Bei der BTB 2012 konnten die Besucher auch wieder den schönsten Bus Österreichs wählen. Zum schönsten Bus 2012 gewählt wurde der Bus von „Kastler Reisen“ aus Ottensheim in Oberösterreich.

Im kommenden Jahr wird die BTB vom 29. bis 30. Oktober wieder in der Event Pyramide in Vösendorf stattfinden.