Record Run Buses: Citaro 8,5 und Setra 8,2 Prozent sparsamer

Euro 6 senkt Kraftstoffverbrauch und rechnet sich auch betriebswirtschaftlich
Askin Bulut

Im Record Run Buses 2012 haben der neue Stadtlinienbus Mercedes-Benz Citaro und der neue Reisebus Setra ComfortClass 500 nach Euro 6 bewiesen, dass die beiden scheinbar unvereinbaren Ziele weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Abgasemissionen bei Erfüllung der Abgasstufe Euro 6 gleichzeitig zu erreichen sind.

Fünf Omnibusse legten in fünf Tagen unter neutraler Aufsicht im Record Run Buses 2012 insgesamt knapp 18.000 Kilometer zurück. Fazit: Die zuvor versprochene Verbrauchseinsparung von vier bis sechs Prozent (Citaro) und fünf bis sechs Prozent (Setra) wird Herstellerangaben zufolge nicht nur erfüllt, sie kann sogar übertroffen werden. Erkenntnis aus dem Record Run Buses 2012: Euro 6 kann sich auch betriebswirtschaftlich rechnen.

Rund um die Uhr spulten die fünf Omnibusse vom 22. bis 26. Oktober 2012 ein schweres Programm ab. Realistisch mit 3,2 t Ballast auf 50 Prozent der Nutzlast beladen, legten drei Mercedes-Benz Citaro im harten Stadtverkehr jeweils rund 1.400 km zurück. Im anspruchsvollen Fernverkehrseinsatz absolvierte jeder der beiden Reisehochdecker der Setra ComfortClass 500 zirka 7.000 km auf öffentlichen Straßen.

Mit Stadtverkehr in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden (Citaro) und Fahrten zwischen Leipzig und Hamburg bzw. im Städte-Viereck Leipzig/Sangershausen, Schweinfurt, Hof und Bautzen (Setra) waren die Strecken der fünf Omnibusse auf hohem Niveau.

Der Mercedes-Benz Citaro trat gleich in drei Varianten an: Das neue Modell nach Abgasstufe Euro 6 mit dem ebenfalls neuen Motor Mercedes-Benz OM 936 h mit 7,7 l Hubraum und einer Leistung von 220 kW (299 PS) stand den unmittelbar vergleichbaren Vorgängermodellen nach Euro 5 mit OM 906 hLA (6,4 Liter Hubraum, Leistung 210 kW/286 PS) sowie OM 457 hLA (220 kW/299 PS) gegenüber. Getriebe, Achsübersetzung und Reifen waren jeweils identisch.

Mit einem Kraftstoffverbrauch von 38,7 l/100 km schnitt der neue Citaro nach Euro 6 beim Record Run Buses 2012 in Anbetracht der schweren Strecke hervorragend ab. Er distanzierte seine anerkannt sparsamen Vorgänger deutlich um 3,6 l/100 km oder 8,5 Prozent. Damit erfüllt der Citaro nach Euro 6 das Versprechen seiner Marke nach einer Verbrauchsminderung um drei bis fünf Prozent nicht nur, er kann sie sogar deutlich übertreffen. Bei einer jährlichen Laufleistung von 60.000 km entlastet er die Umwelt gleichzeitig um 5.700 kg CO2-Emissionen. Aus der Kraftstoff-Ersparnis lässt sich eine überraschende betriebs-wirtschaftliche Kalkulation ableiten: Der neue Citaro nach Euro 6 spart bei 60.000 km im Jahr gegenüber einem Modell nach Euro 5 nach derzeitigen Kraftstoffpreisen von rund 1,25 Euro/Liter (ohne Mehrwertsteuer) rund 2.700 Euro Diesel per anno. Damit rentiere sich die Mehrausgabe für den neuen Citaro nach Euro 6 bereits nach rund vier Jahren sowie ein höherer prognostizierter Wiederkaufswert, so Daimler.

Ähnlich fällt das Ergebnis für die neue Setra ComfortClass 500 aus. Hier trat ein S 515 HD der ComfortClass 500 mit dem neuen Triebwerk Mercedes-Benz OM 470 und 315 kW (428 PS) Leistung nach Euro 6 an. Interner Gegner war das direkt vergleichbare Vorgängermodell S 415 GT-HD der ComfortClass 400 mit dem bisherigen Motor OM 457 LA und einer identischen Leistung von 315 kW (428 PS).

Auch bei diesem Duell waren die Übersetzung von Getriebe und Antriebsachse sowie die Reifen identisch. Die Reisebusse wurden auf das zulässige Gesamtgewicht von 18 Tonnen voll ausgeladen. Die neue ComfortClass vom Typ S 515 HD schnitt nach 7.000 km mit einem Kraftstoffverbrauch von 21,0 l/100 km ebenfalls herausragend günstig ab. Sie distanzierte das sparsame Vergleichsmodell um 1,9 l/100 km oder 8,2 Prozent. Angesichts der Vorhersage einer Verbrauchseinsparung um fünf bis sechs Prozent gilt ebenfalls: Versprechen eingelöst und im Record Run Buses 2012 sogar übertroffen.

Nachrechnen lohnt sich ebenso bei der neuen Setra ComfortClass 500: Bei einer Laufleistung von 100.000 km im Jahr spart sie dem Betreiber nach derzeitigen Kraftstoffpreisen von rund 1,50 Euro 2850 Euro Kraftstoffkosten, bei 180.000 km sind es mehr als 5.000 Euro im Jahr. Die Reduzierung an CO2-Emissionen beläuft sich auf zirka 5.000 kg bzw. 9.000 kg im Jahr. Auch hier trifft zu: Euro 6 lohnt sich nicht nur mit Blick auf Umwelt- und Ressourcenschonung, Euro 6 rechnet sich auch betriebswirtschaftlich.