Effiziente Lösung von MiX Telematics für den ÖPNV

Sylter Verkehrsbetriebe erzielen gute Ergebnisse bei Langzeitstudie
Askin Bulut

Im März 2011 startete die Sylter Verkehrsgesellschaft gemeinsam mit Kienzle Automotive eine Langzeitstudie, die die Verringerung von Schadstoff-Emissionen und die Reduzierung der Kraftstoffkosten zum Ziel hatte. Ausgestattet wurden insgesamt 18 Linienbusse des SVG mit der MiX Telematics Technologie, die aus den Modulen FM Communicator, RIBAS-Display, FM-Web und MiX Insight Report besteht. Für die Langzeitstudie stellten sich 47 Fahrer und drei Werkstattfahrer zur Verfügung.

„Wir haben die MiX Telematics Technologie im März letzten Jahres in Betrieb genommen und konnten im ersten Jahr das Ergebnis beim Kraftstoffverbrauch um fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessern. Das bedeutet eine Verringerung von mehr als 150 Tonnen CO2 Ausstoß“, bestätigte Sven Seddig, Betriebsleiter der Sylter Verkehrsgesellschaft SVG.

MiX Telematics und sein Partner Kienzle Automotive unterstützten das Sylter Team fortlaufend bei der Umsetzung der Lösung und motivierten die Fahrer, durch die neue Technologie wirtschaftlicheres Fahren zu erreichen. Nachweislich konnte so das gesamte Fahrverhalten der Busfahrer verbessert werden, teilte MiX Telematics mit. Demnach wurden auch Drehzahlüberschreitungen und unnötiges Bremsen messbar verringert sowie Leerlaufzeitüberschreitungen reduziert. Als „Nebeneffekt“ des verbesserten Fahrverhaltens sind die Wartungs- und Verschleißkosten gesunken. Der Fahrgastkomfort wurde verbessert und es wurden spürbar weniger Fahrgaststürze vermerkt.

Für die Fahrer wäre die Lösung ein perfektes und unkompliziertes System zur Selbstkontrolle beim Fahrverhalten und für eine konsequente Verbesserung des eigenen Fahrstils, so der Anbieter von Flottenmanagementsystemen. Tankgutscheine für wirtschaftliches Fahren als Anreizsystem hätten die Fahrer ebenso motiviert wie die Tatsache, einen wesentlichen Anteil zum gesamten Betriebsergebnis beigetragen und umweltbewusst agiert zu haben. Zudem habe man durch die vom FM-Web System bereitgestellte Fahrdatenanalyse in den Schulungen der Eco-Trainings gezielt Themen fokussiert, die das größte Einsparpotential bieten.

Nach Angaben von MiX Telematics konnten die Sylter Verkehrsbetriebe laut Auswertung der Studie nach Abzug aller Neben- und Systemkosten sowie der Fahrerprämien insgesamt eine Einsparung von über 2.200 Euro/Jahr pro Fahrzeug erzielen. “Das Projekt mit den Sylter Verkehrsbetrieben zeigt, dass wir mit unserer Herangehensweise erfolgreich sind“, sagte Jaap Groot, Geschäftsführer Vertrieb (Europa) von MiX Telematics. „Mit unserer Expertise begleiten wir unsere Kunden von der Problemstellung, über die Lösungsfindung und Implementierung bis hin zur Auswertung und Erfolgskontrolle. Die Auswertung des Projektes zeigt uns, dass der Erfolg, den wir in anderen Ländern mit unseren Lösungen haben, auch auf den deutschen Markt übertragbar ist.“