Neue Vertriebsstruktur für EvoBus

Zweimarken-Strategie soll "unverrückbares Elemement" bleiben
Thomas Burgert

Daimler Buses wird den europäischen Vertrieb der EvoBus neu aufstellen. Als ein wesentliches Element sieht die neue Struktur die Ernennung eines EvoBus-Deutschlandchefs vor und damit eine ganzheitliche Marktverantwortung für Deutschland. An der Zweimarkenstrategie werde man festhalten teilte Daimler Buses mit, dieser bleibe ein „unverrückbares Element“.

„Mit den Entscheidungen verfolgen wir einen Wachstums- und Effizienzansatz und entwickeln unsere Zweimarkenstrategie konsequent nach vorne. Durch die neue Vertriebsstruktur stärken wir zudem die Marktbearbeitung und unsere Schlagkraft vor Ort. Gleichzeitig steigern wir unsere Effizienz durch schlankere Prozesse in kundenfernen Bereichen der EvoBus“, sagte Till Oberwörder, Leiter Marketing, Sales und Aftersales Daimler Buses. „Wie bereits in den europäischen Märkten vertritt nun auch in Deutschland ein CEO beide Marken. Die Steuerung der Marken ist also Chefaufgabe und gewinnt durch die konsequente Umsetzung dieses Prinzips an Wichtigkeit“, so Oberwörder weiter.

Der „CEO EvoBus Deutschland“ werde künftig entsprechend den Leitern der europäischen Tochtergesellschaften das operative Geschäft im deutschen Markt steuern. Weiterhin wird neu die Funktion des internationalen „Key Account Managers“ geschaffen. Dieser soll für die wachsende Gruppe internationaler Großkunden mit ihren ganz individuellen Ansprüchen verantwortlich sein. Die gesamte neue Struktur soll zum Jahresbeginn 2013 in Kraft treten.

Zum CEO EvoBus Deutschland wurde Axel Stokinger ernannt, bislang CEO EvoBus Austria und Bohemia. Hans Smits, derzeit CEO EvoBus Belgium und EvoBus Nederland, wird Key Account Manager internationale Großflotten. Roman Biondi, bislang Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse, verantwortet künftig unter anderem die Marktsteuerung und repräsentiert die Märkte in der Zentralorganisation sowie in den Vertriebsgremien. Die EvoBus-Geschäftsführung und Lothar Holder, bislang Markensprecher Setra, sind übereingekommen, dass Lothar Holder EvoBus verlässt.