Android-basiertes Fahrgast-Infotainment-System

cluetec stellt Fahrgast-Infotainment-System für die Openmatics Plattform vor
Askin Bulut

cluetec, Spezialist für mobile Softwarelösungen, stellt auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ein innovatives Fahrgast-Infotainment-System für die Openmatics Plattform vor. Das Fahrgast-Infotainment-System ist die erste Hardwareplattform für Openmatics für großflächige Anzeigen im Fahrgastraum. Das Infotainment-System ist offen für alle Openmatics App-Anbieter und ermöglicht – neben einer reinen Informationsanzeige – durch 20-Finger PCT Multi Touch Technologie auch Anwendungen als Terminal- oder Kiosksystem.

Auf der IAA zeigt cluetec die Möglichkeiten des neuen Infotainment-Systems anhand einer App für multimediale Anzeigetafeln in Bussen und Bahnen. Animierte Haltestellenanzeigen mit Umsteigemöglichkeiten kombiniert mit der Anzeige von Videos und Bildern in Full-HD abhängig von der Fahrzeugposition oder der nächsten Haltestelle, gehören zum Funktionsumfang dieser App. Das Infotainment-System und die App sind im Openmatics Shop erhältlich. „Der Kunde hat, wie in allen anderen Bereichen von Openmatics auch, volle Freiheit und Flexibilität, welche Apps er auf seinen Infotainment-Systemen betreiben möchte“, so der Anbieter.

Für Openmatics App-Partner bietet das Fahrgast-Infotainment-System den Vorteil, dass bestehende Openmatics Apps einfach um die Anzeigeoption für große Anzeigesysteme erweitert werden können. Neuentwicklungen bestehender Apps seien laut Anbieter nicht erforderlich. Durch die nahtlose Integration in Openmatics können App-Entwickler alle verfügbaren Signale aus der Openmatics Onboard-Unit für die Steuerung der Anzeigen ihrer App verwenden. Hierzu zählen unter anderem Fahrzeugdaten (CAN-Bus), Daten aus Bordinformationssystemen (IBIS) oder dem Digital Tachograph (DTCO).

Neben Openmatics-Apps können auf dem Fahrgast-Infotainment-System auch beliebige Android Apps betrieben und über Markets installiert werden. Das Infotainment-System kann im Fahrzeug und in beliebigen anderen Umgebungen eingesetzt werden und ist auch für den Außeneinsatz geeignet (Schutzklassen IP 65 oder 67). Mit optional erweiterbarem Temperaturbereich (-20°C bis + 90°C) und Displaygrößen von 15,6 Zoll bis 24 Zoll wird ein weites Einsatzspektrum abgedeckt.

Der innovative Bildschirm wurde in einem Joint-Venture mit der Systec & Services GmbH, Spezialist für ganzheitliche Produktionsmanagement-Systeme, entwickelt und gebaut. Sein recycelbares Edelstahlgehäuse ist wasserfest und vandalensicher. Dem Grundsatz „Green IT“ folgend wurde er mit LED- Technology und Niedrigenergie-Prozessoren von ARM und Intel ausgestattet und benötigt daher bis zu 50 Prozent weniger Strom als vergleichbare Produkte. Optional ist der Screen mit innovativem 20-Finger PCT Multi Touch oder preiswertem analogresistiven Touch erhältlich. Umfangreiche Hardwareoptionen wie das Multimedia-Paket und die beiden Gehäuseversionen als Monitor- oder Einbauvariante mit Montagetiefe von nur 40 mm ermöglichen ein breites Einsatzgebiet.

cluetec ist als Openmatics-Partner auf dem Messestand von ZF Friedrichshafen in Halle 17, Stand B17.