Publicexpress begrüßt Marktöffnung

Liberalisierung bei Fernbuslinien längst überfällig
Askin Bulut

Das Verkehrsunternehmen Publicexpress aus Oldenburg begrüßt die von den Bundestagsfraktionen beschlossene Marktöffnung. Neben dem grenzüberschreitenden Verkehr wird der Dienstleister eigenen Angaben zufolge künftig verstärkt ins nationale Verkehrsgeschäft einsteigen.

Bereits heute verkehren die gelben Fernbusse des Oldenburger Unternehmens achtmal täglich zwischen Bremen, Oldenburg und dem niederländischen Groningen. „Der öffentliche Verkehr insgesamt wird von dieser Entscheidung profitieren“, freut sich Christoph Marquardt, Gründer und Geschäftsführer von Publicexpress. Die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Fernbuslinienverkehrs kommt den Expansionsplänen des Unternehmens zu Gute. Publicexpress ist bereits seit 2004 auf Fernbuslinienverkehr spezialisiert und einer der Pioniere in dieser Sparte.

Allein mit der gesetzlichen Änderung und der offiziellen Marktöffnung sei es allerdings noch nicht getan. Der massive Marktvorsprung des Staatsmonopolisten werde auch weiterhin zukünftige Bemühungen erschweren. Der diskriminierungsfreie Zugang zu Auskunftssystemen und guten Haltestellenstandorten seien dabei ebenfalls Themen, die Berücksichtigung finden müssten, teilte das Unternehmen weiterhin mit.

Informationen zu den Angeboten von Publicexpress sind im Internet unter www.publicexpress.de verfügbar oder telefonisch unter 0180 500 85 58 abrufbar.