Zwei Großaufträge aus Osteuropa

Moskau und Kiew rüsten Fahrzeuge mit ZF-Technik aus
Thomas Burgert

Zwei neue Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von 1.400 Bussen in Russland und der Ukraine verdeutlichen, dass die Antriebs- und Fahrwerktechnik der ZF Friedrichshafen stark gefragt ist. Zwei städtische Unternehmen im ÖPNV greifen darauf zurück: Mosgortrans, der größte Moskauer Verkehrsbetrieb, ordert 1.100 Busse mit moderner Antriebs- und Fahrwerktechnik von ZF. Ebenso vertraut der Kiewer Verkehrsbetrieb Kyivpastrans in 300 neuen Fahrzeugen auf Fahrwerktechnik von ZF. Beide Hauptstädte erhalten zudem Lenkungstechnik der ZF Lenksysteme, einem Joint Venture der Unternehmen ZF und Bosch.

Bei 820 Bussen entschied sich der Moskauer Verkehrsbetrieb für moderne Antriebstechnik von ZF: 170 Volzhanin-Gelenkzugbusse erhalten das hocheffiziente und geräuscharme Sechs-Gang-Automatgetriebe ZF-EcoLife. Das EcoLife-Getriebe macht den öffentlichen Personenverkehr nicht nur spritsparender, sondern auch leiser: Durch seine intelligente Konstruktion, sechs fein gestufte Gänge und das Schaltprogramm TopoDyn Life kann die Motordrehzahl niedrig gehalten werden. Weitere 650 LiAZFahrzeuge erhalten das 6-Gang-Automatgetriebe ZF-Ecomat. Alle 1.083 neu georderten Busse der Hersteller LiAZ, Volzhanin und Trolza rüstet Mosgortrans zudem mit moderner Fahrwerktechnik an Vorder- und Hinterachse aus. So liefert ZF die Vorderachse RL 85 A, die hintere Antriebsachse des Typs AV 132 sowie die nicht angetriebene Hinterachse AVN 132. Die LiAZ- und Volzhanin-Busse sind zudem mit der Lenkungstechnik der ZF Lenksysteme ausgestattet.

Der Kiewer Verkehrsbetrieb Kyivpastrans bezieht bis Jahresende Achs- und Lenksysteme für 296 neue Niederflur-Trolleys. Bei den aus Kiew bestellten ZF-Produkten handelt es sich um die Einzelradaufhängung RL 75 EC, die Vorderachse RL 85 A sowie um Antriebsachsen in Portalbauweise des Typs AV 132. ZF-Lenksysteme liefert die Kugelmutter-Hydrolenkung ZF-Servocom.