Dresden mit weiterem Wachstum

Dresden-Tourismus zieht eine positive Halbjahresbilanz 2012
Thomas Burgert

„Nach zwei touristischen Rekordjahren ist es uns gelungen, das Niveau zu halten und mit über 1,7 Mio. Übernachtungen und einem Wachstum von plus 1,3 Prozent gegenüber Vorjahr wieder ein gutes Halbjahresergebnis im Dresden-Tourismus zu erzielen. Dresden fasziniert viele Menschen aus dem In- und Ausland. Das können wir an den Zuzügen hochkarätiger Wissenschaftler ebenso ablesen, wie an der umfassenden Berichterstattung in den Medien und nicht zuletzt an den aktuellen touristischen Zahlen“, sagt Helma Orosz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden und Aufsichtsratsvorsitzende der Dresden Marketing GmbH.

Im ersten Halbjahr 2012 sind die Übernachtungen insgesamt um plus 1,3 Prozent gestiegen (absolut 1.708.295), aus dem Inland um plus 0,3 Prozent (absolut 1.395.238) und aus dem Ausland sogar plus 5,7 Prozent (absolut 313.057).  

„Eine weitere Steigerung der Übernachtungszahlen um 1,3 Prozent nach den starken Vorjahren ist für sich betrachtet ein sehr erfreuliches Ergebnis. Im gleichen Zeitraum wuchsen die Bettenkapazitäten in der Stadt jedoch um 5,7 Prozent. Daraus ergibt sich ein starker Druck auf die Übernachtungspreise, gut für den Gast, nicht so gut für die Hotelbranche. Auch unsere Tochtergesellschaft Dresden Tourismus GmbH spürt bei ihrer Vermittlertätigkeit die hohe Preissensibilität der Nachfrage. Wir müssen aufpassen, dass sich Dresden nicht unter Wert verkauft“, sagt Dr. Michael Hupe, Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden e.V.