Genießer- und Erlebnisreisen liegen im Trend

Touren Service baut Genuss-Reiseprogramm weiter aus
Askin Bulut

Touren Service Schweda zieht eine positive RDA-Messebilanz und hat mit seiner RDA-Stand-Party „Die Nacht der Gourmets“ Akzente gesetzt. Touren Service hat das Kampagnenthema „Essen und Trinken“ bereits seit vielen Jahren aufgegriffen und gibt als einziger Paketer einen eigenen Gourmetreisenkatalog heraus.

Die neue Auflage des 40 Seiten umfassenden Sonderkataloges „Gourmet 2013“ wurde auf dem RDA-Workshop begeistert aufgenommen: „Wir haben nicht nur das Programm um knapp ein Drittel erweitert, sondern es sind auch wieder interessante Entdeckungen dabei. Wer möchte nicht einmal Paris und Versailles mit einem exklusiven Menü des legendären Sternekochs Gordon Ramsay im Waldorf Astoria Trianon Palace Versailles genießen?“, freut sich Joachim Schweda über ein neues Spezial-Programm für Kleingruppen bis 20 Personen.

Auch die Prognose, dass bei den Gruppenreisen eine Verschiebung von der Quantität zur Qualität stattfindet, hat sich für Touren Service auf dem RDA-Workshop 2012 bestätigt. „Wir sehen ein stetig steigendes Interesse für hochwertige Gourmetreisen, wobei der Gourmetbereich hier nicht nur als Spitzengastronomie zu verstehen ist, sondern durchaus auch die Suche nach landestypischen oder regionalen Spezialitäten beinhaltet. Dazu bietet gerade Frankreich in jeder Region hervorragende Möglichkeiten, die wir zusammen mit ausgesuchten Highlights in Brüssel, Flandern, Genf und Luxemburg in unserem neuen Gourmet-Katalog 2013 präsentieren“, sagte Joachim Schweda.

So gibt es Gourmetreisen ins Seinetal zu David Görne, einen genussvollen Streifzug durch Normandie und Bretagne, eine neue Weinreise, die Aquitaine, Bordeaux, Rioja und das Baskenland umfasst, eine Schlemmerreise durch das Dordognetal zu Maître Robert Véril und Vincent Fraysse sowie eine Genussreise nach Toulouse und Umgebung inklusive einem Menü bei Sternekoch Michel Sarran. Selbstverständlich sind auch exquisite Programme in der Provence mit einem Besuch bei Frankreichs einziger Drei-Sterne-Köchin Anne-Sophie Pic in Valence, der Côte d‘Azur, Lyon und das Beaujolais, das Elsass mit Philipp Bohrer, die Champagne und luxuriöse Tage in einem Art Deco-Hotel am Genfer See dabei.

„Es ist schon erstaunlich, welch bemerkenswerten Gourmetreisen wir zusammenstellen konnten mit dem notwendigen Know-how und den guten Kontakten, die wir seit Jahren in diesem Segment aufgebaut haben“, so Joachim Schweda. „Und das zu durchaus vernünftigen und bezahlbaren Preisen.“

Wer nun Appetit auf mehr bekommen hat und eine der Touren-Service-Gourmetreisen im „Slow-Down-Rhythmus“ ausprobieren möchte, dem sei zum Beispiel die neue Fünf-Tage-Genussreise „Château d‘Ygrande – Paradies auf dem Lande“ empfohlen, eine Zeitreise nach Burgund und an die obere Loire. Die vier Übernachtungen mit HP und viergängigen Abendmenüs mit Amuses Bouches im Schlosshotel Ygrande werden angereichert mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm ohne Zeitdruck: den Besuch der Bourbonenfestung Archambault, das wunderbare Arboretum von Balaine und den Park von Aprémont, das Messemuseum von Thiers, Stadtführungen in Clermont-Ferrand und Bourges, Führungen in den Schlössern Fontariol und Ainay le Vieil sowie die Zisterzienserabtei Noirlac aus dem 12. Jahrhundert. Weitere Informationen unter www.touren-service.de