Floriade in voller Fahrt

Busunternehmen machen einen erheblichen Anteil der Besucher aus
Askin Bulut

Zu ihrer Halbzeit präsentiert sich die Floriade 2012 in voller Fahrt. Nach 90 der insgesamt 180 Öffnungstage der Welt-Garten-Expo im niederländischen Venlo ziehen die Veranstalter eine zufriedene Zwischenbilanz: Mit bis dato rund 1,17 Millionen verkauften Eintrittskarten liegt die nur alle zehn Jahre stattfindende Großveranstaltung im Plan und werde Veranstalterangaben zufolge die anvisierte Besucherzahl von insgesamt zwei Millionen Gästen voraussichtlich übertreffen.

Besonders stark sei der Andrang aus Deutschland. Demnach kommen rund 40 Prozent aller Floriade-Gäste aus der Bundesrepublik, die meisten aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern. Einen erheblichen Anteil daran hätten Busunternehmen, welche die Floriade 2012 in ihr Programm aufgenommen haben. Bundesweit können Busreiseveranstalter Eintrittskarten bei der Interessengemeinschaft privater Omnibusunternehmen (IPO) in der Geschäftsstelle des Verbandes Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen (NWO) in Langenfeld beziehen. Über 30.000 Tickets wurden bereits auf diesem Wege verkauft – das attraktive Spätsommer- und Herbstgeschäft noch nicht mit eingerechnet.

„Die Floriade 2012 ist für uns ein voller Erfolg. Nie zuvor in der langjährigen Geschichte von IPO und NWO hatten wir eine derart große Resonanz auf ein Ereignis wie in diesem Jahr mit der Welt-Garten-Expo“, erklärte Manfred Krause, bei der NWO-Geschäftsstelle unter anderem für die Bereiche Marketing und Touristik verantwortlich. „Wir rechnen auch damit, dass sich der Boom bis zum 7. Oktober, wenn die Floriade das letzte Mal öffnet, weiter fortsetzt, da uns bereits zahlreiche Anfragen insbesondere für den September und die erste Oktober-Woche vorliegen.“ Interessierte Busunternehmen finden das Bestellformular für die Eintrittskarten auf den Websites der Floriade 2012 www.floriade.de und des NWO www.nwo-online.de. Die Tickets werden nach Bestellung zugeschickt.