Kommunikation vom Reiseleiter zur Gruppe leicht gemacht

Tour Guide-System Albrecht hat eine große Reichweite
Askin Bulut

Der Hersteller von Funkgeräten und Kommunikationstechniken Alan Electronics hat ein neues Albrecht Tour Guide-System auf den Markt gebracht, das in Zusammenarbeit mit Studiosus-Reisen entwickelt wurde. Das handliche und leichte Gerätesystem setzt sich zusammen aus dem Sendegerät ATT 100 und den Empfängergeräten ATR 100.

Der Reisegast-Empfänger Advanced Tourist Receiver ATR 100 ist nach Angaben von Albrecht das momentan leichteste (40 Gramm) und mit der Größe etwa einer Visitenkarte (58x37x15 Millimeter) auch das kleinste Gerät auf dem Markt. Es kann bequem mit einem Umhängeband um den Hals oder am Gürtel getragen werden. Mit einer Dauerempfangszeit von über zehn Stunden sind alle Gäste den ganzen Tag auf Empfang.

Im Lieferumfang des ATR 100 enthalten sind ein komfortabel zu tragender und bei Reisegastwechsel hygienisch leicht zu reinigender Außenohrhörer sowie ein Winkel-USB-Stecksystem. Weiterer Vorteil sei das gut lesbare Display und die einfache Bedienbarkeit für den Nutzer.

Auch das Sendegerät ATT 100 ist mit 83x52x27 Millimeter handlich und leicht (150 Gramm). Der Reiseleiter kann den Gast auf insgesamt 20 vorprogrammierten Sprechkanälen erreichen. So ist auch die gezielte Ansprache von verschiedenen Nationalitäten möglich. Dabei hat er die Wahl zwischen einer Reichweite von bis zu 200 Metern bei geringerer Akkuleistung oder einer maximalen Gesprächsdistanz von bis zwei Kilometern bei hoher Sendeleistung. Je nach gewählter Sendeleistung hält ein Akku einen ganzen Tag, bei Dauersenden ohne zeitweilige Pausen bis zu sechs Stunden. Eine Standby-Schaltung ist jederzeit möglich.

Das dazugehörige Headset ist vielseitig: Neben der Übertragung der eigenen Ansagen zu den Teilnehmern der Gruppe können auch vorbereitete Vorträge z.B. über ein iPhone oder MP3-Player eingespeist werden. Damit steigt die Flexibilität für den Reise- oder Gruppenleiter bei der Programmgestaltung.