Youngman will bei Viseon einsteigen

Deutscher Bushersteller und Chinesischer Nutzfahrzeug- und Automobilkonzern unterzeichnen Inverstoren-Vereinbarung
Askin Bulut

Wie Viseon Bus mitteilte, haben der Bushersteller und der chinesische Nutzfahrzeug- und Automobilkonzern China Youngman Automobile Group mit Sitz in Jinhua/China Mitte Mai eine Investorenvereinbarung unterzeichnet.

Die Vereinbarung sehe vor, dass sich Youngman mehrheitlich an dem 2008 gegründeten deutschen Omnibushersteller beteiligt, dies teilten die Geschäftsführungen der beiden Unternehmen am 31. Mai 2012 mit. Der jetzt unterzeichneten Vereinbarung waren mehrmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Youngman beabsichtigt eine langfristige Beteiligung an Viseon und will die bisherige Wachstumsstrategie des Herstellers unterstützen. Die Beteiligung soll durch eine Kapitelerhöhung erfolgen, was weitere Investitionen in den Ausbau der Marktpräsenz der jungen Premium-Busmarke ermöglichen soll. Die bisherigen Gesellschafter Joachim Reinmuth und Ernö Bartha bleiben weiterhin Gesellschafter.

Die China Youngman Automobile Group gehöre nach Angaben von Viseon zu den größten Busherstellern Chinas. So habe die Bussparte des Konzerns im vergangenen Jahr mehr als 4.800 Omnibusse gefertigt. Seit 1994 kooperiert Youngman (früher Neoplan Jinhua) mit Neoplan und MAN und hält diverse Lizenzen für die Produktion von Neoplan Reise- und Linienbusmodellen für den asiatischen Markt. Daneben fertigt Youngman lizenziert Lkw und Pkw. „Die Beteiligung an Viseon festigt unsere Premiumposition unter den chinesischen Busherstellern“, unterstreicht Pang Qingnian, Gründer und Präsident der Youngman Gruppe, seine Absicht, sich langfristig zu engagieren.

Viseon hatte nach der Übernahme des ehemaligen Neoplan-Werks im niederbayerischen Pilsting mit mehr als 200 Mitarbeitern im April 2009 seine Marktposition konsequent ausgebaut. So verzeichnete das Unternehmen in den vergangen Jahren jeweils ein Wachstum von bis zu 50 Prozent. Basis für diese rasante Entwicklung war neben dem Aufbau eines nationalen und internationalen Vertriebsnetzes vor allem eine intensive Produkt- und Innovationsoffensive mit sieben komplett neu entwickelten Reisebussen, Niederflurdoppeldeckern und Trolleybussen sowie mit zahlreichen Entwicklungen und Verbesserungen der von Viseon gebauten Neoplan Flughafenbusse. „Die langfristige Beteiligung eines kapitalkräftigen Investors wie Youngman wird es uns ermöglichen, den bisherigen Innovations- und Wachstumskurs fortzuführen und unsere Marktposition in allen unseren Produktbereichen auszubauen“, erklärte Joachim Reinmuth, Geschäftsführender Gesellschafter der Viseon Bus.