WBO wirbt auf Azubitagen

Besucher hatten Gelegenheit sich über den Beruf des Busfahrers zu informieren
Thomas Burgert

Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) warb auf den Azubi- und Studientagen auf der Neuen Messe Stuttgart um den Nachwuchs im Omnibusgewerbe. In einem modernen Linienbus zum Probesitzen und im Gespräch mit Azubis, die gerade ihre Ausbildung absolvieren, hatten die interessierten Schülerinnen und Schüler in der Halle 8 der Messe Stuttgart Gelegenheit, sich über die Ausbildung und die Berufsaussichten des Busfahrers und der Fachkraft im Fahrbetrieb zu informieren.

Wie schon in den Jahren zuvor machten umfangreiches Informationsmaterial, spannende Videos und ein Gewinnspiel den Stand des WBO zu einem „Hingucker“. Am beliebtesten war der Sitzplatz des Fahrers im Original Linienbus. Hier Probesitzen und das Cockpit testen begeisterte gleichermaßen Jungs wie Mädchen. Ob als Busfahrer im Liniendienst oder im Reiseverkehr, oder auch als Fachkraft im Fahrbetrieb: Kein Arbeitsplatz gleicht dem anderen und kein Tag ist von Langeweile gezeichnet. Man müsse als Busfahrer den Umgang mit Menschen lieben und gleichzeitig ein Händchen für moderne Technik haben, Zuverlässigkeit und spontanes Reagieren auf unvorhergesehene Situationen gehören ebenso dazu, informierte der WBO.

Die Azubi- und Studientage fanden dieses Jahr zum 18. Mal statt. In Stuttgart präsentierten 150 Aussteller ein umfangreiches Bild der heutigen Berufs- und Ausbildungslandschaft.