Beliebte Busreisedestination erhält Auszeichnung

Dieter Gauf tauft Tulpenneuzüchtung zu Ehren von Europas „bester Busreisedestination“ Weltvogelpark Walsrode
Askin Bulut

Im Spätherbst 2011 hatte der damalige belgische Premierminister Yves Leterme auf der Messe Busworld dem Weltvogelpark den wichtigsten europäischen Buspreis „European Grand Prix Award for Coach Tourism“ verliehen. Doch mitnehmen konnte Direktor Geer Scheres den von Caredit (dem Interessendreieck Bus- Messe-Presse) vergebenen Preis damals noch nicht, denn zuvor sollte dieser noch in Bronze gegossen werden.

Die feierliche Zeremonie wurde nun nachgeholt und der Preis vom RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf und Luc Glorieux, Vorsitzender von Caredit, offiziell überbracht und vor Ort im Park verliehen. „Die von der Jury hervorgehobene Qualität des Gesamterlebnisses im Weltvogelpark ist eine Anerkennung für unser Konzept, die Stärken des Parks weiter zu stärken“, sagte Kris Carrein vom belgischen Unternehmen Floralux, das den Weltvogelpark 2009 übernommen hat.

Um die Bedeutung des Weltvogelparks und der Weltvogelpark-Gemeinde Walsrode als Busreisedestination zu würdigen hat der Weltvogelpark darüber hinaus mit der feierlichen Taufe auf den Namen „Walsrode“ durch Gauf und Glorieux, zum 50. Geburtstag eine eigens für den Park kreierte Tulpenneuzüchtung erhalten. „Der Weltvogelpark steht seit Jahren bei Busreisetouristen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Fahrtenziele“, erläuterte Gauf die touristische Bedeutung des einzigartigen Zoo- und Parkkonzepts in Walsrode und fügte hinzu: „Selbst zu Besuch hier im Park kann ich dies gut nachvollziehen. Das Zusammenspiel zwischen Vogel- und Pflanzenwelt hier im Weltvogelpark ist einmalig und fasziniert Gäste aus aller Welt.“

Robbert Uittenbogaard und Willem de Groot von Jubholland (Official Keukenhof Exhibitioner) realisierten die Neuzüchtung für den Weltvogelpark. Für die Öffentlichkeit wird die Tulpe „Walsrode“ ab Herbst 2012 im Shop des Weltvogelparks erhältlich sein, um eine Bepflanzung zum Frühlingsstart 2013 zu ermöglichen.

Der Weltvogelpark hat seit der Übernahme durch Floralux 2009 und unter Leitung des neuen Geschäftsführers Geer Scheres unter dem Leitzsatz „Entdecken und Erleben“ neue Erlebnismöglichkeiten für die Besucher geschaffen und in die 24 ha große Park- und Gartenlandschaft investiert, die neben den über 4.000 Vögeln in 675 Arten Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt ist.