Saisonauftakt in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Südtiroler Ausflugsziel präsentiert Sonderausstellung zum Thema Knolle
Thomas Burgert

Pünktlich zum April haben die Gärten von Schloss Trauttmansdorff ihre Tore geöffnet. Bereits am ersten Öffnungstag kamen über 2.500 Besucher in die Gärten, die 2012 die Sonderausstellung „Wurzel, Knolle & Co. – die verborgene Wunderwelt“ präsentieren. Diese erzählt von den erstaunlichen Tricks und Strategien der Pflanzen, die sich tief verwurzelt ihr Überleben sichern, enthüllt Kurioses aus dem Alltagsleben und Erstaunliches aus der Geschichte.

Das Rahmenprogramm zur Ausstellung bietet im April zahlreiche Highlights: Am Freitag, dem 27. April um 16 Uhr bietet Ausstellungskuratorin Karin Kompatscher eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung; am Samstag, 28. April Uhr referiert die renommierte Ginseng-Expertin und Gründerin des wohl kleinsten Pharmaunternehmens Deutschlands, Gesine Wischmann, über das Thema "In der Wurzel steckt die Kraft – Ginseng, die Menschenwurzel".

Am Tag der Chöre am 5. Mai wird in den Gärten der Gesang von insgesamt 13 Kinderchören erklingen, während am 24. Mai die Taufe einer neuen Rosensorte auf den Namen „Trauttmansdorff“ erfolgen wird.