VDO optimiert das Handling der Tachographendaten

Download Key DLKPro Familie weiterentwickelt
Askin Bulut

VDO hat mit der weiterentwickelten Download Key Familie DLKPro, die ein Touchscreen-Display, einen Chipkartenleser und Auswertungssoftware in einem Gerät vereint, das Datenhandling rund um den Digitalen Tachographen vereinfacht.

Die zielgruppenorientierten Produkte der neuen DLKPro Familie seien Herstellerangaben zufolge der praktische Schlüssel zum professionellen Handling der Daten auf dem DTCO-Massenspeicher, der Fahrerkarte, Werkstattkarte, Behördenkarte sowie sämtlichen Wettbewerbsprodukten. Die aktuellste Generation sei noch einfacher zu bedienen, biete viele neue Zusatzfunktionen und mache, dank des integrierten Chipcard-Readers, weitere Peripheriegeräte überflüssig, teilte Continental mit. Die DLKPro Serie beinhalte alle im Markt bereits eingeführten Downloadprodukte: DLKPro Download Key, TIS-Compact und Inspection Key.

Sechs Jahre nach ihrer ersten Einführung sei die Produktfamilie DLKPro von einem vergleichsweise simplen Speicherstick zu einem Computer für die Westentasche geworden, so der Hersteller. Handlich und einfach zu bedienen vereint die Soft- und Hardware der neuen Downloadprodukte alle Datenhandling-Funktionen in einem Gerät und macht den externen Kartenleser überflüssig. Darüber hinaus werden durch den integrierten Akku keine Batterien benötigt.

Das 2,2 Zoll- Full Color-Touchscreen-Display (ca. 5,6 cm) ermöglicht unter anderem eine Datenevaluierung direkt auf dem Key. Über ein leicht verständliches Menü, das 29 Sprachen ausgeben kann, lassen sich die Downloads steuern und die Daten auswerten. Die dafür benötigte Software ist bereits vorinstalliert. Außerdem werden alle Datensätze mit einem Zeitstempel versehen, und der Fahrer wird über eine neue Timer-Funktion an fällige Downloads erinnert. Parallel dazu wurde der Speicher erweitert, so dass jetzt bis zu 6.000 vierteljährliche Downloads erfasst werden können.

Für die unterschiedlichen Zielgruppen und deren individuelle Bedürfnisse bietet der Hersteller maßgeschneiderte DLKPro Produkte. Die Produktfamilie wird angeführt von dem klassischen DLKPro Download Key, der unter anderem mit der Archivierungs- und Auswertungssoftware TIS Web harmoniert und für den konventionellen Flotteneinsatz ausgelegt ist. So würden Flottenbetreiber und Fuhrparkmanager mit dem neuen DLKPro Download Key ihre gesetzlichen Auflagen zur Archivierung der Tachographendaten erfüllen, so Continental.

Für eine zusätzliche Erweiterbarkeit sorgt ein ebenfalls integrierter SD-Kartenleser, über den jederzeit und überall separate Sicherungskopien sämtlicher Datensätze angelegt werden können. Daneben gibt es den DLKPro TIS-Compact, der für kleinere Flotten von fünf bis zehn Fahrzeugen konzipiert ist und eine vorinstallierte Software zur Datenanalyse enthält. So lassen sich Fahrer- und Fahrzeugdaten direkt auf dem DLKPro TIS-Compact und im Büro schnell und unkompliziert darstellen und auswerten. Abgerundet wird das Portfolio mit dem DLKPro Inspection Key, mit dem Behörden und Flottenmanager unkompliziert die Lenkzeiten kontrollieren und mögliche Verstöße auf einen Blick erkennen können.