Hybridbus in Wuppertal übergeben

Citaro G BlueTec Hybrid fährt bis zu zehn Kilometer rein elektrisch
Thomas Burgert

Bei der Übergabe eines Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid Omnibusses durch Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse, an die Wuppertaler WSW mobil GmbH beschreibt Ulrich Jäger, Geschäftsführer der WSW mobil GmbH, das Potenzial des Antriebs: „Die Hybridtechnologie ist die Lösung für einen umweltfreundlichen Omnibus-Nahverkehr der Zukunft. Die Umsetzung der ambitionierten Klimaziele der Europäischen Union für das Jahr 2050 wird nur erfüllbar sein, wenn sich alle Bereiche der Verkehrspolitik konsequent in Richtung Umweltschutz ausrichten.“

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch die WSW mobil GmbH zählt, hat bereits im Jahr 2009 ein Förderprogramm für Busse mit Hybridtechnik aufgelegt. Mit dem Programm für „Innovative Projekte zur Verbesserung des ÖPNV“ wurden bis heute circa 70 Hybridbusse der VRR-Verkehrsunternehmen bezuschusst. Ziel ist es, die Erkenntnisse und Erfahrungen mit der neuen Technik im Rahmen eines Forschungsprogramms zusammenzufassen und anderen Verkehrsunternehmen und Fahrzeugherstellern verfügbar zu machen.

Ulrich Piotrowski, verantwortlich für die Markteinführung für Hybrid- und Elektroomnibusse Mercedes-Benz: „Wuppertal ist für den Einsatz des Citaro G BlueTec Hybrid wie geschaffen. Die anspruchsvolle Topografie lässt dem Konzept ausreichend Möglichkeit der Energierückgewinnung über das Bremsen, kann gegebenenfalls aber durch die anspruchsvolle Strecke auch Defizite klar aufzeigen. Diese Erfahrungen im Alltagsbetrieb sind für die weitere Entwicklung der Fahrzeuge von unschätzbarem Wert.“

Der Citaro G BlueTec Hybrid kann bei topografisch idealen Bedingungen bis zu zehn Kilometer lange Streckenabschnitte rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren kann. Den Antrieb übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren, die ihren Strom aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen. Der Strom wird über Bremsvorgänge gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen kleinen Dieselmotor angetrieben wird. Experten sprechen bei diesem Konzept von einem seriellen Hybridantrieb.

Im Vergleich zu einem reinen Dieselbus ist der Verbrennungsmotor insgesamt nur halb so groß, mit nur 450 kg statt 1000 kg Gewicht und 4,8 Liter statt 12 Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW um circa ein Drittel niedriger. Als Energiespeicher wird im Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid eine Lithium-Ionen-Batterie verwendet. Das Batteriesystem leistet max. 240 kW und ist mit einem Gewicht von weniger als 350 kg vergleichsweise leicht. Gegenüber herkömmlichen Batteriesystemen überzeugt die Batterie mit Ionen-Technologie durch eine höhere Energiedichte verbunden mit hoher Speicherkapazität bei geringem Eigengewicht.