Reisen mit Begleitung

GTW legt neue Produktlinie Concierge-Reisen auf
Thomas Burgert

Der demographische Wandel verändert die Gesellschaft, die Menschen werden immer älter. Barrierefreier Tourismus im weitesten Sinne ist ein immer wichtiger werdendes Segment, heute haben rund 40 Prozent der Bevölkerung im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Menschen mit Handicap. Die Nationale Koordinierungsstelle Tourismus für Alle (NatKo) beziffert das Marktpotenzial des Accessible Tourism derzeit auf fünf Milliarden Euro Umsatz, die Prognose geht von einer Verdoppelung in den nächsten Jahren aus. Es ist an der Zeit, auch für diese Gruppe unserer Mitmenschen spezielle Reiseprogramme zu entwickeln und auf ihre besonderen Bedürfnisse beim Reisen einzugehen.

„Alle, die reisen möchten, sollen auch reisen können - egal in welchem Alter und unabhängig von jeglichem Handicap“, hat sich GTW-Geschäftsführer Uwe Schneider zum Ziel gesetzt. Mit dem neuen GTW-Produkt „Concierge Reisen“ wird dies nun möglich: Diese neu konzipierten Reiseprogramme richten sich an alle, die von Beginn bis zum Ende der Reise einen komfortablen, sicheren und erholsamen Urlaub genießen wollen und trotz einer benötigten Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit auf nichts verzichten müssen. Dafür sorgt die GTW mit ausgebildeten Pflegekräften in allen Zielgebieten, die vom Anlegen der Kompressionsverbände bis zur Insulinspritze und bestimmter Körperpflegemaßnahmen alle Unterstützungsleistungen erbringen können. Eine tägliche Pflegesprechstunde und die 24-Stunden-Rufbereitschaft des Pflegedienstes runden die kompetente Betreuung ab. Als Pflegedienst-Partner steht die PKZ Pflege-Kompetenz-Zentrum AG zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es eine speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene Hotelauswahl und Besichtigungsprogramme, die barrierefreies Erleben der Sehenswürdigkeiten ermöglichen. Concierge Reisen von Grimm Touristik Wetzlar gibt es in zwei Produktvarianten: Als Gruppen- oder auch als Zubucher-Reise.

Alle Concierge Reisen können auf die besonderen Anforderungen der Gruppe individuell angepasst werden. Die GTW unterstützt die Bus- und Gruppenreiseveranstalter mit vierseitigen Prospekten zu den ausgewählten Reisen, die mit dem Logo des Veranstalters versehen und zur Verfügung gestellt werden. Alle satztechnischen Anpassungen sowie die gesamte Druckproduktion übernimmt die GTW für ihre Kunden.

Zu den Concierge Reisezielen gehören unter anderem Bad Füssing, Bad Brambach, Franzensbad, Kolberg, Heviz, Mallorca, Teneriffa und Andalusien. Weitere Destinationen werden kontinuierlich ausgebaut. Bei allen Concierge Reisen ist die Bus- oder Fluganreise inkludiert, mit der Zubucher-Variante können Einzelpersonen oder kleine Gruppen zugebucht werden, der Bus- und Gruppenreiseveranstalter erhält eine attraktive Provision. „Es soll für uns zur Selbstverständlichkeit werden, das wir bei allen Produktaktualisierungen und Neuentwicklungen auch an diese Reisegruppe denken und geeignete Programme auflegen“, betont Uwe Schneider.