ITB erwartet Rekorde

Die Hallen des Berliner Messegeländes sind komplett belegt.
Thomas Burgert

Bei der heute eröffneten ITB präsentieren 10.644 Aussteller aus 187 Ländern bis zum Sonntag, dem 11. März die komplette Wertschöpfungskette der Branche. In vielen Hallen sei die Nachfrage größer als das Platzangebot, so die Veranstalter. Daher finde man in diesem Jahr so viele doppelstöckige Messestände auf der 46. Auflage der ITB Berlin wie noch nie.

Die Messe Berlin erwartet in den kommenden Tagen rund 110.000 Fachbesucher aus aller Welt. Ein neu eingeführter ITB Buyers Circle soll Einkäufern von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen das Messegeschäft erleichtern. Internationale Einkäufer hatten sich im Vorfeld um die 500 Plätze in einer exklusiven Lounge mit separaten Besprechungsräumen und zusätzlichen Services beworben. Knapp 50 Prozent von ihnen kommen aus Europa, 23 Prozent aus Asien, je neun Prozent aus Nordamerika und dem Vorderen und Mittlerer Osten. Aus Afrika sowie Mittel- und Südamerika kommen je vier Prozent.

Ein aufstrebendes Segment auf der Touristikmesse ist Travel Technology. Die Hallen 6.1, 8.1 sowie 10.1 seien bereits seit Dezember ausgebucht, so die Messeveranstalter. Aufgrund der großen Nachfrage sind Aussteller aus diesem Bereich erstmals in Halle 25 zu finden. Insgesamt 236 Technologieanbieter präsentieren ihre Produkte. In der eTravel World in der Halle 7.1c präsentieren renommierte Unternehmen und junge Start-ups ihre neuesten Apps und Innovationen aus den Bereichen Mobile Travel Services und Social Media. Neue Schwerpunkte setzen Unternehmen wie Reevoo und Review Pro aus dem Bereich Social Review Management. Am Samstag, 10. März, präsentieren Anbieter aus über zehn Kategorien im 30-Minuten-Takt auf der Bühne mobile Reise-Applikationen für Smartphones.

Ebenfalls sehr erfolgreiche Segmente sind Experience Adventure sowie ECOtourism & Expeditionen in Halle 4.1. Weiterhin stellen zahlreiche neue Anbieter aus Mexiko und Brasilien sowie Geoparcs aus. Unter diesem Dach werben auch internationale Organisationen wie Rainforst Alliance, Atmosfair, Myclimate, Ecpat, Tourism Watch, TourCert und The International Eco Tourism Society für nachhaltiges Reisen.