Solaris bleibt auf Erfolgskurs

Position als größter Importeur in Deutschland ausgebaut
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach hat im vergangenen Geschäftsjahr 2011 bei einer Absatzsteigerung von acht Prozent 1.205 neue Busse an Kunden in ganz Europa verkauft (2010: 1.120 Busse). Der Umsatz des Unternehmens kletterte im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 370 Millionen Euro (2010: 316 Mio. Euro).

Im Heimatmarkt Polen bleibt Solaris nach eigenen Angaben Marktführer sowohl im gesamten Omnibusmarkt als auch im Schlüsselsegment Stadtbusse. Bei einer insgesamt positiven Marktentwicklung konnte Solaris den Absatz um 27 Prozent auf 518 Busse steigern (2010: 407 Busse) und beanspruchte damit 42 Prozent des gesamten polnischen Omnibusmarktes über acht Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. 516 der an polnische Kunden gelieferten Busse waren Stadtbusse (2010: 405 Busse), bei der ausschließlichen Betrachtung dieser Fahrzeugart entfiel damit ein Marktanteil von 54 Prozent auf Solaris.

Wichtigster Exportmarkt für Solaris-Busse bleibt Deutschland, wo das Unternehmen nach eigenen Angaben größter Importeur neuer Busse ist. 248 neue Solaris wurden 2011 in Deutschland zugelassen, ein Plus von 31 Prozent (2010: 190 Busse). Damit konnte Solaris sechs Prozent des gesamten Busmarktes für sich verbuchen. 232 dieser Busse waren Stadtbusse (2010: 190 Busse), hier erreicht der Solaris-Marktanteil damit zehn Prozent.

Weitere bedeutende Absatzmärkte waren im Jahr 2011 Frankreich mit 149 neuen Solaris-Bussen (2010: 54 Busse) und Skandinavien mit 140 Bussen (2010: 304 Busse).