Ein Neoplan für Nürnbergs Kicker

Fußballprofis des 1. FC Nürnberg fahren künftig im Starliner
Redaktion (allg.)

Mit dem Neoplan-Starliner L hat die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg einen neuen mannschaftsbus erhalten. Aus der Hand von Reinhard Pöllmann, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, erhielten Norbert Lehmeyer, Inhaber Lemmi's Busreisen und Ralf Woy, Vorstand Finanzen und Verwaltung des 1. FC Nürnberg, den neuen Premium-Reisebus. Lemmi’s Busreisen mit Sitz in Weißenburg fährt als Eigner des Club-Busses im Auftrag des 1. FC Nürnberg.
Der Starliner L, ist das Flaggschiff unter den Reisehochdeckern aus dem Hause Neoplan. Mit rund 14 Metern Länge bietet der Dreiachser den Profis des 1. FC Nürnberg ausreichend Komfort bei Reisen zu den Auswärtsspielen. Für den Antrieb sorgt ein effizienter 505 PS MAN Common Rail-Motor. Ein automatisiertes 12-Gang Schaltgetriebe MAN TipMatic® überträgt die Leistung an die Antriebachse.
Die exklusive Innenausstattung, die nach Wünschen des Buseigners und des 1. FC Nürnberg zu großen Teilen mit Systempartner Frenzel realisiert wurde, geht über den bereits üppigen Serienumfang hinaus. Insgesamt 30 hochwertige Fahrgast-Ledersitze sind in exklusiver 2+1 Anordnung mit einer Vis-a-vis Sitzgruppe positioniert. Im großen Kofferraum mit insgesamt 13 m3 finden Utensilien vom Trikotkoffer bis zu den Massageliegen für Auswärtsbegegnungen Platz. In der Küche mit zwei Warmluftöfen können fertige Gerichte analog zum Bordservice in Flugzeugen zubereitet werden. Mehrere Kühlschränke ergänzen die Verpflegungslogistik.
Neben den schon seit Jahren bei Neoplan selbstverständlichen Sicherheitseinrichtungen wie ABS (Antiblockiersystem) ASR (Antischlupfregelung) und EBS (Elektronisches Bremssystem), bietet der NEOPLAN Starliner auch serienmäßiges ESP (Electronic Stability Programme) sowie als gezogene Optionen das Spurüberwachungssystem LGS und das Abstandsradar ACC. Das MAN CDS (ComfortDriveSuspension) kompensiert effektiv mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern auftretende Wankbewegungen der Karosserie. Hochwertige Xenon-Scheinwerfer sowie Front- und Rückfahrkamera garantieren stets optimalen Überblick. Für den richtigen Durchblick sorgt bei Schlechtwetter oder sehr kalten Außentemperaturen eine Beheizung der beiden Frontscheiben.