Daimler Buses mit Erfolgsbilanz

Für 2012 setzt man auf den europäischen Markt auf den Citaro
Thomas Burgert

Die Daimler AG (Börsenkürzel DAI) hat gestern die vorläufigen und ungeprüften Ergebniszahlen für den Konzern und die Geschäftsfelder für das Jahr 2011 vorgelegt. Insgesamt konnte Daimler im Jubiläumsjahr „125! Jahre Erfinder des Automobils“ mehrere Rekorde gleichzeitig einfahren.

„Unser Konzern hat 2011 Bestwerte beim Absatz, Umsatz, EBIT und Konzernergebnis erzielt. Alle Geschäftsfelder haben zu diesem Erfolg beigetragen“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Daimler Buses konnte den Absatz von Bussen und Fahrgestellen - trotz schwieriger Bedingungen, so der Konzern – bei den Komplettbussen weiter erhöhen. Der Absatz stieg von 39.100 Einheiten im Vorjahr auf 39.700. Der Umsatz lag mit 4,4 (i. V. 4,6) Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau. Die Umsatzrendite belief sich auf 3,7 Prozent (i. V. 4,7 Prozent). Diese Ergebnisentwicklung ist auf einen rückläufigen Absatz von Komplettbussen in Westeuropa und Nordamerika zurückzuführen. Hiervon war insbesondere das Stadtbussegment betroffen, welches von einer geringeren Nachfrage geprägt war. Positiv wurde das Ergebnis durch höhere Auslieferungen von Fahrgestellen in Lateinamerika und Mexiko sowie durch Wechselkurseffekte beeinflusst.

Daimler Buses geht davon aus, die Marktführerschaft in seinen Kernmärkten bei den Omnibussen über acht Tonnen mitneuen Produkten behaupten zu können. In dem stabilen Kernmarkt Westeuropa wird mit einem leichten Absatzanstieg gerechnet, da mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro ein hochwertiges Produkt eingeführt wurde.