„Programme aus der Praxis für die Praxis“

Busreiseveranstalter können Ratiosoftware bei der Gestaltung des neuen Programms unterstützen
Askin Bulut

Der EDV-Spezialist Ratiosoftware aus Ehingen ruft für ein neues Modul, das den Einkauf, die Vermarktung und den Verkauf touristischer Leistungen auf eine neue Basis stellen soll, alle Busreiseveranstalter und Nutzer auf, Wünsche und Anforderungen an das Programm zu äußern.

Eine Gelegenheit bietet sich auf der ITB in Berlin, wo den Kunden vom 7. bis 11. März am Stand 119 in Halle 6.1 eine beta-Version davon vorgestellt wird. „Dieses neue Modul wird eine Ergänzung zu unserer bestehenden Produktreihe sein und die Lücke zwischen unserem Touristik- und unserem Incoming-Programm schließen“, erläutert Software-Entwickler Rolf Schettler. „Wir haben den Markt über einen langen Zeitraum analysiert und gesehen, dass sich der Vertrieb touristischer Leistungen deutlich verändert hat, beispielsweise ist das Online-Geschäft ein wesentlicher Faktor geworden. Das neue Produkt wird diesem Wandel Rechnung tragen.“

Um das neue Modul, das unter dem Namen „Tou-Pac“ voraussichtlich Ende des Jahres ausgeliefert wird, für sämtliche Bedürfnisse der Nutzer zu optimieren, ermöglicht Ratiosoftware Bus- und Gruppenreiseveranstaltern, einen „Blick in die Werkstatt“ und sei auch offen für Vorschläge, was das Programm alles können sollte, so der Software-Spezialist. „Wir sind in der Entwicklung an einem Punkt angelangt, an dem wir noch die Anregungen der Kunden umsetzen können“, sagte Schettler. „Das ist für alle Anwender die Chance, uns zu sagen, was sie im täglichen Büroalltag vermissen, wo das Programm sie noch unterstützen kann und welches Problem gelöst werden sollte.“

Wer es nicht schaffe auf der Messe in Berlin bei Ratiosoftware vorbeizugehen, sei jederzeit auch direkt beim EDV-Spezialisten in Ehingen willkommen. „Das neue Modul Tou-Pac ist als Erweiterung der bestehenden Produktreihe RatioWw zu sehen“, betont Schettler. „Seine Benutzeroberfläche wird auf die neuesten Betriebssysteme ausgerichtet und intuitiv bedienbar sein. Die Programme Touristik und Incoming bleiben jedoch weiterhin in unserem Portfolio und werden ständig weiterentwickelt.“