Wechsel bei der gbk

Lothar Holder ist neuer Obmann im Güteausschuss der gbk
Thomas Burgert

Lothar Holder ist der neue Obmann des Güteausschusses. Der 49-jährige Markensprecher Setra Omnibusse ist Nachfolger von Michael Göpfarth, der mit seinem Ausscheiden aus dem Daimler-Konzern auch den gbk-Vorstand verlässt.

Lothar Holder wurde am 17. Mai 1962 in Ravensburg geboren. Nach seinem BWL-Studium an der Berufsakademie Ravensburg startete er seine berufliche Laufbahn im Vertriebsbereich von MTU Friedrichshafen. Dort durchlief er mehrere Stationen im Ausland, unter anderem in Kuwait und den USA, bevor er 2004 in den Vertrieb bei Daimler Trucks wechselte. Dort war er unter anderem verantwortlich für den Marketing-Bereich bei Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) in Japan. Seit März 2010 ist Lothar Holder Head of Sales Setra Buses and Coaches.

„Wir freuen uns, dass wir mit Lothar Holder einen Nachfolger als Obmann des Güteausschusses gefunden haben, der über einen internationalen Erfahrungshorizont verfügt“, betont Hermann Meyering. „Damit wird auch die traditionell enge Zusammenarbeit mit Setra vertieft“, freut sich der gbk-Vorsitzende. „Denn sowohl der Omnibushersteller aus Neu-Ulm als auch seine Kunden legen großen Wert auf Qualität.“ Was sich laut Meyering auch in der gbk-Statistik wieder spiegelt: „Mit einem Anteil von fast 40 Prozent stellt Setra die meisten der von uns klassifizierten Reisebusse.“

Meyering dankt Michael Göpfarth für seine engagierte Mitarbeit im gbk-Vorstand. In nicht einmal zwei Jahren habe er in dieser Funktion wichtige Impulse gesetzt und wesentlich zur Gründung des Internationalen Bustourismusverbandes (IBV) beigetragen. Meyering: „Wir wünschen Herrn Göpfarth, dass er seine neuen beruflichen Herausforderungen mit dem gleichen Elan und dem selben Ideenreichtum meistert.“