221 Mercedes-Benz Conecto für Istanbul

Daimler gewinnt Ausschreibung für Erneuerung der Busflotte des Istanbuler Nahverkehrsunternehmens IETT
Askin Bulut

Für die Erneuerung seiner Stadtbusflotte hat der türkische Nahverkehrsbetrieb IETT (Istanbul Electricity, Tramway and Tunnel General Management) 221 Mercedes-Benz Conecto Gelenkbusse in Auftrag gegeben. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Türk verfestigt damit die über 40-jährige Partnerschaft mit dem Unternehmen.

Die Gesamtflotte von IETT besteht aus rund 3.000 Stadtbussen. Das Unternehmen besteht seit 1871 und betreibt S- und U-Bahnen sowie Linienbusse und das Mobilitätskonzept Bus Rapid Transit (BRT). IETT setzt die Mercedes-Benz Conecto Stadtbusse im Linienverkehr ein. Für das urbane Mobilitätskonzept Bus Rapid Transit hat IETT die Großraumbusse Mercedes-Benz CapaCity im Einsatz. Durch vom Individualverkehr abgetrennte Spuren trägt BRT zur spürbaren Entlastung im Stadtverkehr bei.

Die bestellten 221 Mercedes-Benz Conecto Gelenkbusse werden im Mercedes-Benz Omnibuswerk in Hosdere produziert und bis September 2012 an den Kunden ausgeliefert. Der 18 Meter lange Niederflurbus kann bis zu 160 Passagiere befördern und sorgt aufgrund der niedrigen Ein- und Ausstiegshöhe für schnelle Passagierströme. Der Mercedes-Benz Conecto erfüllt zudem den EU-Umweltstandard Euro V mit der BlueTec-Dieseltechnologie, die Schadstoff- und Partikelemissionen reduziert.

„Der aktuelle Großauftrag ist ein weiterer Beleg für das dynamische Wachstum von Daimler Buses in der Türkei und trägt damit zur Stärkung unserer globalen Präsenz bei“, sagte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses. Schick bekräftigte zudem den Führungsanspruch von Daimler Buses: „Wir arbeiten jeden Tag maßgeblich daran, unsere Führungsposition in der Busbranche auszubauen und freuen uns über das bislang Erreichte.