Wie der Internationale Bustouristik Verband RDA mitteilte, geben Dieter Gauf, RDA-Hauptgeschäftsführer, und Uwe Lorenz, Geschäftsführer von Eberhardt Travel, am 30. Januar 2012 den touristischen Leistungsträgern auf der Sächsischen Schweiz und dem Silbernen Erzgebirge praxisgerechte Tipps für die Optimierung der Zusammenarbeit mit Bus- und Gruppenreiseveranstaltern.
„Die Bus- und Gruppentouristik trägt maßgeblich zum touristischen Aufkommen bei und die Sächsische Schweiz bietet dazu viele Attraktionen“, so Klaus Brähmig, MdB und Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. „Die Kenntnis der Marktstruktur ist der Schlüssel für den Erfolg im Geschäft mit den mehreren tausend Busunternehmen“, betonte Gauf. Dazu werde er die Struktur der Angebots- und Nachfrageseite der Bus- und Gruppentouristik sowie insbesondere die Entscheidungsabläufe zur Auswahl von touristischen Zielen und Leistungen erläutern. Dabei gehe es auch um den Saisonverlauf, den richtigen Akquisitionszeitpunkt und die gezielte Ansprache der Unternehmen, so der RDA.
Uwe Lorenz soll aus Sicht des Gruppenreiseveranstalters die Anforderungen an busgerechte Angebote und deren Vermarktung erläutern. Dazu werde er auch Kooperationsmöglichkeiten zur Verkaufsförderung der Zielgebiete aufzeigen, teilte der Verband mit.
Weitere Punkte seien die Handelsbräuche beim Einkauf touristischer Leistungen durch Reiseveranstalter sowie die Konditionen, Hotelreservierungsverträge, Zugriff auf Kontingente und die Qualitätsanforderungen der Branche an die Hotels, Gastronomen und Sehenswürdigkeiten im Zielgebiet, so der Verband weiter.
Der Zeitpunkt sei bewusst gewählt worden: Einerseits ermögliche dieser den Referenten einen Einblick in die Vorbereitungen des Jubiläumsjahres für das 20. Festival Sandstein & Musik das am 24. März 2012 beginnt. Andererseits könnten die Leistungsträger die vorgeschlagenen Empfehlungen rechtzeitig für die Auswahl- und Einkaufsphase der Busunternehmen Mitte des Jahres umsetzen, erklärte der RDA. Der Internationale Bustouristik Verband sieht eigenen Angaben zufolge das Seminar in Bad Schandau als Pilotprojekt für die Aufklärung der touristischen Anbieter in den Zielgebieten.
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