Daimler-App für Flottenmanagement und Einsatzanalyse

Omnibus-Fuhrpark von unterwegs steuern
Askin Bulut

Daimler FleetBoard bietet Busunternehmern eine App für das iPhone und das iPad von Apple für das Flottenmanagement und die Einsatzanalyse an.

Damit hat ein Busunternehmer die Möglichkeit, seinen Fuhrpark jederzeit von unterwegs zu steuern und ebenso durch die Fahrtenaufzeichnung die letzte Fahrt anzeigen zu lassen. „Der Omnibusbetreiber behält mit dieser App den Überblick über den Einsatz seiner Fahrzeuge, Arbeitszeit seiner Fahrer, Kraftstoffverbrauch seiner Omnibusse und Fahrweise seiner Fahrer. Sogar der Tür- und Rampenstatus kann angezeigt werden“, so Daimler.

Voraussetzung für die Nutzung der FleetBoard App sei Unternehmerangaben zufolge ein mit FleetBoard ausgestattetes Fahrzeug mit einem FleetBoard Dienstvertrag. Die neue FleetBoard App könne für eine begrenzte Zeit gratis im App-Store bezogen werden.

Bisher war Telematik für Busse unter dem Namen Omniplus BusFleet bekannt. Seit einigen Wochen wird das busspezifische Telematik-System für Überland-, Reise- und Stadtbusse von dem Telematik-Anbieter Daimler FleetBoard bereitgestellt und weiterentwickelt. Komplettbusse von Mercedes-Benz und Setra können europaweit mit dem FleetBoard-System ab Werk ausgestattet oder nachgerüstet werden.

Nach Angaben von Daimler arbeiten einige Busunternehmen bereits mit FleetBoard und würden das Telematiksystem für Busse intensiv im alltäglichen Betrieb nutzen. „In Nutzfahrzeug-Fuhrparks haben wir mehr als zehn Jahre Erfahrung. Unsere Kunden schätzen in Zeiten hoher Dieselpreise insbesondere auch die Möglichkeit mit Hilfe von FleetBoard den Kraftstoffverbrauch erheblich zu verringern“, sagte Markus Lipinsky, Geschäftsführer von Daimler FleetBoard.