RBA verjüngt ihre Busflotte

Neue Linienbusse für Regionen in und um Augsburg, Dillingen, Lindau und Ingolstadt
Askin Bulut

Die RBA Regionalbus Augsburg hat ihre Busflotte um 22 neue Busse der Marken MAN, Mercedes-Benz und Irisbus erweitert. Die neuen Busse werden in den Regionen in und um Augsburg, Dillingen, Lindau und Ingolstadt im Linienverkehr eingesetzt. Alle 22 Fahrzeuge präsentieren sich im neuen Design.

Das neue Erscheinungsbild mit dem neuen Logo, soll der RBA einen größeren Wiedererkennungswert gewährleisten. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um sechs MAN Lion‘s City, sechs Mercedes-Benz Citaro und zehn Crossway LE von Irisbus.

Der MAN Lion’s City verfügt über einen modernen MAN D20 Common Rail- Dieselmotor mit 320 PS (Solo-Bus) 360 PS (Gelenk-Bus) Leistung, der in Verbindung mit dem CRTec-System, den derzeit anspruchsvollsten Abgasstandard EEV (Enhanced environmentally friendly vehicle) erfüllt. Der Mercedes-Benz Citaro verfügt über einen modernen Motor OM457 mit 300 PS (Solo-Bus) und 355 PS (Gelenk-Bus) Leistung. Der Abgasstandard EEV wird ohne zusätzliche Partikelfilter erreicht, da zur Reduktion von Stickoxiden eine synthetisch hergestellte Lösung (AdBlue) dem Abgassystem beigemengt wird. Der Crossway LE von Irisbus Iveco verfügt über einen Cursor 8 Motor mit 330 PS Leistung. Der Abgasstandard EEV wird nach demselben technischen System erreicht, wie bei den beiden anderen Herstellern.

Die RBA befördert zusammen mit ihren Tochterfirmen jährlich etwa 26 Millionen Fahrgäste im öffentlichen Linienverkehr. Hierfür werden von der RBA und beauftragten Unternehmen etwa 600 Omnibusse eingesetzt.