Polnisch-Deutsche Erfolgsgeschichte

Solaris mit Polnisch-Deutschem Wirtschaftspreis ausgezeichnet
Askin Bulut

Solaris Bus & Coach wurde für seine Erfolge auf dem deutschen Markt mit dem Polnisch-Deutschen Wirtschaftspreis ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit dem Polnisch-Deutschen Wirtschaftspreis honoriert den nachhaltigen Solaris-Erfolg in Deutschland, wo das Unternehmen elf Jahre nach dem Verkauf der ersten Busse heute nach eigenen Angaben größter Importeur ist und im Stadtbusbereich einen Marktanteil von 10 Prozent hält.

Business Development Director Jan Olszewski nahm die Auszeichnung entgegen, die von Polens stellvertretender Wirtschaftsministerin Ilona Antoniszyn-Klik überreicht wurde. Polens stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak gratulierte Solaris zu seinem Erfolg: „Das Wirtschaftsministerium verfolgt mit großer Genugtuung den Erfolg Ihres Unternehmens auf internationalen Märkten, insbesondere in Deutschland, wo Solaris sich das Vertrauen seiner Kunden durch Innovationsgeist und Produktqualität erarbeitet hat.“ Die Jury, der auch vorherige Preisträger angehören, traf ihre Entscheidung unter Berücksichtigung von Geschäftsergebnissen, Beschäftigungszahlen, Marktanteil, Investitionen in Innovationen sowie der Unternehmensleitbilder für das Engagement zugunsten von Gesellschaft und Umwelt.

Solaris lieferte Ende 2000 seine ersten Busse in Deutschland an ein Berliner Privatunternehmen. Es handelte sich um zwei Niederflur-Standardbusse Solaris Urbino 12. Mittlerweile fahren in Deutschland über 1.500 Solaris-Busse in fast 100 Städten.