Outlook-Manager für Busunternehmen

RATIOsoftware bringt neues Modul für Microsoft Office auf den Markt
Askin Bulut

Der EDV-Anbieter RATIOsoftware aus Ehingen hat das neue Modul "Outlook-Manager" für Microsoft Office entwickelt, der auf den elektronischen Arbeitsplätzen der Busunternehmen mehr Ordnung schaffen soll.

Der Outlook-Manager soll den bisherigen MailManager ersetzen und bietet neue sowie verbesserte Funktionen. Mit ihm können alle für den jeweiligen Vorgang relevante Mails ganz einfach in der entsprechenden Dokumentenverwaltung archiviert werden – und zwar nicht mehr nur aus dem Standard-E-Mail-Konto, sondern aus sämtlichen in Outlook erfassten Accounts. „Egal, ob die Mail an die info@-Adresse oder an die persönliche Adresse eines Mitarbeiters gesandt wurde, oder mehrere Nutzer auf einen Computer zugreifen – mit dem Outlook-Manager, der als Add-In direkt in der Mailverwaltung integriert ist, lassen sich alle Mails direkt in der RATIO-Datenbank speichern“, erläutert Stefan Müller, der maßgeblich an der Entwicklung des neuen Moduls mitarbeitete.

Eine weitere Neuheit und Vereinfachung für den Kunden stellt die Möglichkeit dar, Termine aus den RATIO-Programmen im Outlook-Kalender anzeigen zu lassen. Soll ein Reisender beispielsweise wegen einer Option zu einem bestimmten Zeitpunkt angerufen werden, kann das mit dem Outlook-Manager ohne großen Aufwand auf Wiedervorlage im Mail-System gelegt werden.

Die gleiche Flexibilität gilt jetzt auch für Adressen von Geschäftspartnern und Kunden aus der RatioWw-Adressverwaltung, welche direkt in die Outlook Kontaktdaten importiert werden können. „Die Kunden, die den neuen Outlook-Manager von uns bereits im Einsatz haben, sind von den zusätzlichen Funktionen begeistert“, freut sich Stefan Müller. Busunternehmer haben die Möglichkeit, sich das neue Modul auf einigen Branchenterminen persönlich zeigen lassen. Die nächsten Veranstaltungen, auf denen RATIOsoftware ausstellt, werden der WKO in Wels und die Jahrestagung des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer in Stuttgart sein.