Kindgerechtes Schulbustraining

Erstklässler zu Gast beim Busunternehmen Schlienz in Esslingen
Thomas Burgert

Morgens auf dem Betriebshof des Esslinger Busunternehmens Schlienz: Ein Bus mit einer Schar Erstklässlern an Bord parkt sicher ein, und die von den Lehrern begleitete Schülergruppe wird von Jürgen Schlienz, einem der beiden Geschäftsführer von Schlienz Omnibus in Esslingen-Wäldenbronn, herzlich empfangen. Heute steht Schulbustraining an, für die Kinder eine ebenso spannende, wie lehrreiche Sache.

Über 400 Kinder besuchen an zwei Vormittagen das in Zusammenarbeit mit dem VVS und der Verkehrspolizei Esslingen erarbeitete und durchgeführte Schulbustraining. An insgesamt vier Stationen bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang das sichere Verhalten am und im Bus erklärt. Ganz wichtig sei es dabei, den Erstklässlern die Regeln für den sicheren Schulweg kindgerecht beizubringen. Ein Sechsjähriger kann mit 18 Tonnen Gesamtgewicht nicht viel anfangen, aber vier Elefanten hat er schon mal gesehen!“ so Werkstattleiter Thomas Mende, der den Bus und seine Technik erklärt. Genauso ist es an der Station „Bushaltestelle“: Dietmar Munz und Jürgen Gräßle von der Verkehrspolizei Esslingen zeigen den Kindern anschaulich, warum ein Busfahrer die „Kleinen“ vor und neben dem Bus nicht im Blickfeld hat. So lernen sie aus eigener Erfahrung, zu warten, bis der Bus völlig steht, um einzusteigen und bis der Bus weggefahren ist, um die Straße zu überqueren.

„Wir machen seit nunmehr 17 Jahren die besten Erfahrungen mit unseren Sicherheitstrainings. Die Fahrer berichten von ruhigeren Fahrten und saubereren Bussen, Lehrer und Elternvertreter fragen schon nach, wenn wir nicht gleich zum Schuljahresbeginn die Schulen hierzu einladen.“ sagt Eberhard Schlienz, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von Schlienz Omnibus.Im Flächenland Baden-Württemberg wird der Schülerverkehr zum allergrößten Teil durch Busse geleistet. Hunderttausende Schülerinnen und Schüler steigen jeden Morgen in den Bus, der sie in der Regel sicher und bequem zur Schule bringt.