Vier Sterne auch mit Fünfer-Rückbank

gbk informiert über Änderungen der Güte- und Prüfbestimmungen
Thomas Burgert

Die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbK) will ihre Güte- und Prüfbestimmungen ändern. In diesem Monat informiert die gbk auf den Hausmessen von Setra in Neu-Ulm und Mercedes in Mannheim über die geplanten Änderungen.

So soll künftig auch ein Bus mit fünf Sitzen in der letzten Reihe mit vier Sternen klassifiziert werden. „Mit einer Fünfer-Rückbank im Vier-Sterne-Bus machen wir keine Abstriche beim Komfort“, betont gbk-Geschäftsführer Martin Becker. „Vielmehr erweitern wir den Entscheidungsspielraum der Unternehmer.“ Denn während sich der eine Reisegast auf einer Fünfer-Rückbank eingeengt fühlt, schätzt der andere die Beinfreiheit im mittleren Sitz. Mit der Änderung der Güte- und Prüfbestimmungen will es die gbk ihren Mitgliedern deshalb ermöglichen, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren und selbst zu entscheiden, welche Rückbank am besten dem Vier-Sterne-Komfort entspricht.

Auf der gbk-Mitgliederversammlung in Graz stimmt die Basis im Frühjahr über die Änderung ab. Gelegenheit zur Information und Diskussion gibt es bereits jetzt auf den Hausmessen der Hersteller. Sowohl auf der SetraShow, die am 5. und 6. November in Neu-Ulm stattfindet als auch auf den Mercedes-Benz Omnibustagen (MOT) vom 16. bis 20. November in Mannheim ist die gbk mit einem Stand dabei. Das gbk-Team stellt auf den Hausmessen von Mercedes und Setra auch die Premiumpartner für 2012 vor und präsentiert einen neuen Flyer, mit dem die Kampagne „Klasse fährt Klasse“ diesen Herbst in eine weitere Runde geht. Zudem können die Messebesucher im Rahmen eines Preisausschreibens, das an eine Umfrage zu den aktuellen Trends in der Bustouristik gekoppelt ist, eine Übernachtung im Legoland Feriendorf inkl. Parkeintritt gewinnen.