Wettbewerb um die besten Lösungen

Steinbrück: „Kundenorientierung darf nicht auf der Strecke bleiben.“
Redaktion (allg.)

„Die Bundesregierung hat einen guten Vorschlag zum PBefG vorgelegt. Dieser wird vom bdo unterstützt und schafft in den unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Verkehrs ideale Voraussetzungen für den Wettbewerb um die besten Lösungen“, sagte bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück bei einer Sitzung der Bundesfachkommission Verkehrspolitik des Wirtschaftsrats. Zur aktuell diskutierten Novellierung des PBefG meinte Steinbrück weiter: „Ob im ÖPNV oder im zukünftigen Fernbuslinienverkehr; es geht darum den Menschen, in unserem Land hochwertige, verlässliche und kostengünstige Mobilität anbieten zu können. Weder private noch kommunale Verkehrsunternehmen verstehen, warum parteipolitisches Gezänk diesem guten Zusammenspiel ‚Knüppel zwischen die Beine wirft’ und damit am Ende die Fahrgäste trifft.“

Als Busunternehmer habe Präsident Steinbrück jahrelang um eine Genehmigung für den Fernverkehr zwischen Thüringen und Berlin kämpfen müssen. Er spricht aus eigener Erfahrung wenn es um die Erwartungen der Fahrgäste geht: „Viele unserer täglichen Kunden wünschen sich weitere Verbindungen. Wo das Auto zu teuer ist, oder sich Bahnangebote schon lange nicht mehr lohnen, im Zweifelsfall nur den Steuerzahler belasten, können wir mit attraktiven und vor allem eigenwirtschaftlichen Verkehrsangeboten gerade auch die Mobilität auf dem Land und in den Regionen verbessern. Das schafft Lebensqualität und nicht zuletzt Steuereinnahmen.“