Themenjahr Reformation und Musik

Thüringen feiert 2012 Luther, Bach und Händel
Thomas Burgert

Mit dem Themenjahr „Reformation und Musik“ erinnert Thüringen 2012 an das Wirken des Reformators Martin Luther. Im Rahmen dieses Themenjahres werden in verschiedenen thüringischen Städten zahlreiche Kulturveranstaltungen, Kongresse und Tagungen stattfinden, eröffnet wird das Themenjahr am 31.10.2011 mit einem Festgottesdienst und Festvortrag in der Georgenkirche in Eisenach. Luther hat in Thüringen große Spuren hinterlassen, er verbrachte seine Schulzeit in Eisenach, studierte in Erfurt Theologie und übersetzte das Neue Testament auf der Wartburg. Die Reformation prägte dann auch die Musikkultur entscheidend, Komponisten wie Bach, Schütz, Telemann und Händel stehen etwa für diese Tradition.

Wichtige Höhepunkte zum Themenjahr „Reformation und Musik“ in Thüringen sind unter anderem die Thüringer Festveranstaltung am 18. Januar 2011 in der Thomaskirche in Erfurt. Beim Eröffnungskonzert „Ein feste Burg ist unser Gott“ steht die Präsentation eines neuen Luther-Chorbuches im Zentrum. Dazu kommen unter anderem Ausstellungen der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, die mit elf prachtvoll illuminierten flämischen Chorbüchern, zahlreichen Stimmbüchern und weiteren Handschriften und Drucken diejenigen Musikalien besitzt, aus denen zu Martin Luthers Zeiten in Wittenberg musiziert wurde und dann die Ausstellung „Bach, Luther und die Musik“ im Bachhaus in Eisenach, die am 25. Februar 2012 eröffnet wird. Auch die Thüringer Bachwochen vom 30.3.-22.4.2012, widmem sich dem Thema „Luther und die Musik“. Mit seiner Spezialisierung auf Barockmusik und der Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an den Bachstätten verfügt das Festival über künstlerische wie touristische Anziehungskraft. Authentische Bachorte wie Bachhaus und Taufkirche in Eisenach, die Traukirche in Dornheim, die frühen Wirkungsstätten in Mühlhausen, Arnstadt und Weimar sowie die Häuser der Vorfahren in Erfurt und Wechmar bilden den Rahmen für die Konzerte. Auf Schloss Friedenstein in Gotha heißt es ab dem 5.5.2012 „Mit Lust und Liebe singen“. Die Ausstellung stellt Herkunft und Werdegang der schönsten und bekanntesten deutschen Kirchenlieder in Wort und Musik vor und lädt zu einer Neuentdeckung der Gesangbücher als Begleiter des menschlichen Alltags ein. Sie wird im Spiegelsaal des Schlosses, eingebettet in die reichen Kunstsammlungen aus der Lutherzeit und die Sammlung historischer Musikinstrumente, präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 5.8.2012 zu sehen.

usführliche Informationen zu den Höhenpunkten und dem gesamten Veranstaltungsprogramm gibt es online unter www.luther-in-thueringen.com. Auch die neu erschienene Broschüre „Reformation und Musik 2012“ gibt einen Überblick über Veranstaltungen im Bezug auf Martin Luther im Jahr 2012. Darüber hinaus informiert das Heft über die Thüringer Lutherstädte, Lutherstätten, buchbare Führungen und Stadtrundgänge. Die Broschüre kann kostenfrei bei der Tourist Information Thüringen unter der 0361/ 37420 oder unter www.thueringen-entdecken.de angefordert werden.