Stadtbus-Bestseller an ersten Kunden übergeben

Lücke-Reisen übernimmt einen Citaro der neuen Generation
Askin Bulut

Konstantinos Tsiknas, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, hat am vergangenen Montag einen Citaro der neuen Generation an das Nordkirchener Omnibusunternehmen Lücke-Reisen übergeben. Als erstes privates Omnibusunternehmen hat Lücke-Reisen sich für die neue Fahrzeuggeneration Citaro entschieden.

Der neue Citaro übernimmt von seinem Vorgänger die Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie.

Durch die Neugestaltung wirkt der neue Citaro im Fahrgastraum aufgeräumter. Helle Farben und eine ruhige Deckengestaltung lassen den Innenraum luftig erscheinen. Die Bestuhlung erfolgt mit Sitzen des Typs InterStar Eco. Während der Deckenhandlauf in „Kobaltblau“ gehalten ist, sind die Haltestangen in „Weißaluminium“ lackiert. Zum neuen Beleuchtungskonzept gehören eine großflächige Ausleuchtung von Ein- und Ausstieg und eine indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehrdimensionale Streuscheiben der Deckenlampen. Einmalig ist für Stadtbusse der Frontaufprallschutz, angelehnt an die Norm ECE R 29, die zusammen mit der steiferen, aber leichteren Gerippestruktur die passive Sicherheit erhöht.

Die neuen Innenschwenktüren sind leichter und erhöhen die Festigkeit. Zum Serienumfang zählt auch das integrierte Tagfahrlicht in LED-Ausführung. Ein Novum ist die Schwenkschiebetür am vorderen Einstieg. Der Fuhrpark von Lücke-Reisen umfasst rund 60 Mercedes-Benz Fahrzeuge, darunter auch Reisebusse.

Das Portfolio des Unternehmens reicht von Klassenfahrten über Vereinsfahrten bis hin zu Urlaubsreisen quer durch Deutschland und Europa. Zudem betreibt der Familienbetrieb ständige Linien für den Regionalverkehr Münsterland (RVM), die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) sowie den Caritasverband Kreis Coesfeld.