VDL Futura gewinnt Auszeichnung

Reisebus Futura ist ‚International Coach of the Year 2012’
Askin Bulut

Beim ‚Coach Euro Test 2011’ in Norwegen hat VDL Bus & Coach mit seinem neuen Reisebus Futura die Auszeichnung „International Coach of the Year 2012“ gewonnen. Beurteilt hat die Fachjury das Gesamtkonzept der teilnehmenden Reisebusse mit besonderem Augenmerk auf Alltagstauglichkeit, Verarbeitung und Effizienz.

Der Futura überzeugte die Jury in erster Linie als ein effizienter und rentabler Reisebus mit ansprechendem Design, hohem Fahrgastkomfort, einem optimalen Antriebsstrang sowie einem guten Preis-Qualitäts-Verhältnis. Gelobt wurde der Reisebus auch für seine Benutzerfreundlichkeit und dafür, wie schnell sich ein Fahrer mit dem Fahrzeug vertraut fühlt. Durch den kleinen Wendekreis konnte der Futura auch in Sachen Wendigkeit überzeugen.

Des Weiteren punktete der Futura auch mit seinem niedrigen Eigengewicht bei der Jury, das sich nicht nur günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, sondern auch dafür sorgt, dass die 12,9 Meter lange Variante nicht weniger als 57 Fahrgästen im Rahmen des im internationalen Verkehr maximal zulässigen Gewichts Platz bietet. Positiv beurteilt wurden ebenso der geräumige, ergonomisch gestaltete Fahrerplatz mit einer Armaturentafel und die harmonische und gut verarbeitete Innenausstattung.

Rémi Henkemans, allgemeiner Direktor von VDL Bus & Coach, ist sehr stolz auf den Neuen Futura und sein Team: „Dass wir jetzt nach dem Titel ‚International Bus of the Year 2011’ für den Citea auch noch den Titel ‚International Coach of the Year 2012’ für den Futura führen dürfen, zeigt, dass wir mit unseren Produkten zur europäischen Spitzenklasse gehören. Und dass wir mit unserer Entscheidung, die Wünsche unserer Kunden bei der Entwicklung unserer Produkte in den Vordergrund zu stellen, richtig gelegen haben.“